Portugal entwickelt eine "Antivirensohle"
02.04.2021 3066

Portugal entwickelt eine "Antivirensohle"

Eine Gruppe portugiesischer Forscher arbeitet unter Beteiligung der Universitäten Aveiro, Porto und Minho an einem Projekt zur Schaffung einer Sohle für virenresistente Schuhe, schreibt Worldfootwear.com. 

"Protective Materials for Shoes" (SM4S) wird vom Konsortium und Schuhunternehmen Ropar entwickelt, das für die Marke Arcopedico verantwortlich ist. Das Unternehmen für Komfortschuhe ist eng mit dem Gesundheitssektor verbunden und in mehr als 50 Ländern vertreten. 

„Die Erde ist ein Vehikel für die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Coronavirus, was bedeutet, dass Schuhe ein Vehikel für die Übertragung von COVID-19 sein können“, sagt einer der Projektteilnehmer. 

Die Lösung basiert darauf, der Sohle zusätzliche antivirale, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften zu verleihen. Dies hat keinen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Materials, verhindert jedoch die Übertragung von SARS-CoV-2-Coronavirus und anderen Bakterien und Pilzen. 

Solche Sohlen können auch in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens besonders nützlich sein. Sie werden mehr Schutz für die Beschäftigten im Gesundheitswesen und ihre Familien schaffen, glauben die Forscher. 

"Wir erwarten, dass das Produkt bald auf nationalen und internationalen Märkten eingeführt wird", sagten die Forscher in einer Erklärung.

Eine Gruppe portugiesischer Forscher unter Beteiligung der Universitäten Aveiro, Porto und Minho arbeitet an einem Projekt zur Schaffung einer Sohle für Schuhe, die vor Viren geschützt sind.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 89

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 123

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 150

Die OTB-Gruppe übernimmt die Schuhfabrik Tabi Maison Margiela

Der italienische Konzern OTB, zu dem Modemarken wie Margiela, Jil Sander, Marni, Victor&Rolf und Diesel gehören, hat eine Mehrheitsbeteiligung am Luxusschuhhersteller Calzaturificio erworben...
27.03.2024 161

Der Umsatz der Inventive Retail Group wuchs Ende 10 um 2023 % und belief sich auf 78 Milliarden Rubel

Der russische Betreiber von Einzelhandelsketten und Online-Shops Inventive Retail Group (IRG) berichtete für 2023. Daraus folgt, dass das Unternehmen sein Geschäft weiterhin erfolgreich an die sich ändernden Bedingungen auf dem russischen Einzelhandelsmarkt anpasste, was...
27.03.2024 182
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang