Im Zusammenhang mit dem Abzug zahlreicher ausländischer Modehändler aus Russland stiegen die Leerstände in Einkaufszentren und Einzelhandelsflächen in St. Petersburg um mehrere Prozentpunkte. Dank der Aktivität sowohl russischer als auch ausländischer Einzelhandelsbetreiber war jedoch bis zum Ende des ersten Quartals 2023 der Großteil der von ausländischen Marken frei gewordenen Flächen von neuen Mietern belegt, sagen die Analysten von Nikoliers.
Mitte letzten Jahres haben die Unternehmen H&M Group, Inditex und Fast Retailing (Uniqlo) insgesamt 77 Quadratmeter angemietet. m. Bis heute sind bereits etwa 500 % dieser Flächen mit neuen Mietern belegt.
Laut Irina Tsarkova, Leiterin der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Nikoliers, waren russische Modehändler in den letzten Monaten am aktivsten auf dem Einzelhandelsimmobilienmarkt. Sie besetzten die interessantesten Standorte, an denen sich zuvor die Geschäfte abgewanderter ausländischer Unternehmen befanden, sowohl in Einkaufszentren als auch in Einzelhandelsgeschäften auf der Straße. Beispielsweise wurden Gloria Jeans, Befree, Sela, Snezhnaya Koroleva, 2MOOD, Ekonika, Kangaroo und Freedom Store anstelle einiger Geschäfte von Uniqlo und der H&M Group eröffnet. Serginnetti, Mascotte und Gate 31 mieteten drei der vier Standorte von Oysho und das erste Damenbekleidungsgeschäft der Marke Noun eröffnete in den Räumlichkeiten von Monki im Europolis-Einkaufszentrum.
Allerdings eröffnen auch ausländische Unternehmen Filialen in St. Petersburg. Im April 2023 begannen die Geschäfte der libanesischen Daher-Gruppe Maag, Dub, Vilet und Ecru in den Bereichen zu eröffnen, die vor einem Jahr von Zara, Pull&Bear, Stradivarius und Bershka besetzt waren. Seit Mitte Mai sind alle 22 Geschäfte, die für die Eröffnung in diesem Jahr angekündigt wurden, bereits in Betrieb. Außerdem wird die türkische Bekleidungsmarke Loft bald an der Stelle von Massimo Dutti im Leto-Einkaufszentrum ihre Türen öffnen.
Derzeit stehen rund 24 Quadratmeter leer. m, die zuvor in St. Petersburg von den großen internationalen Einzelhändlern H&M Group, Inditex und Fast Retailing gemietet wurden. Laut Nikoliers-Experten handelt es sich dabei um hochwertige Räumlichkeiten in guten Lagen, die in naher Zukunft nach und nach mit russischen Marken und Unternehmen aus „befreundeten“ Ländern gefüllt werden sollen.
Laut einer von Nikoliers durchgeführten Analyse von neun großen Einkaufszentren in St. Petersburg lag der Anteil ausländischer Marken in Einkaufszentren Mitte 2022 bei 42 %, bis zum Ende des ersten Quartals 2023 war er jedoch auf 31 % gesunken . Gleichzeitig betrug die durchschnittliche Leerstandsquote in den hochwertigsten Einkaufszentren der nördlichen Hauptstadt im ersten Quartal 2023 11,2 %, was 0,4 Prozentpunkten entspricht. niedriger als Ende 2022. Beispielsweise sind in den Einkaufszentren Europolis, City Mall und Okhta Mall bereits 100 % der Flächen, auf denen die Marken der H&M-Gruppe und Inditex bisher vertreten waren, mit neuen Mietern belegt.
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