In Moskau stellen sie einen Rückgang der Leerstände im Straßeneinzelhandel fest
09.07.2024 2548

In Moskau stellen sie einen Rückgang der Leerstände im Straßeneinzelhandel fest

Nach Angaben des Beratungsunternehmens NF Group ist nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres in Moskau der Anteil leerstehender Flächen im Straßenhandelsformat deutlich zurückgegangen. Der Anteil leerstehender Flächen verringerte sich um 9,9 Prozentpunkte und betrug 3,5 %. In den zentralen Einkaufskorridoren der Hauptstadt lag der Leerstand bei 7,9 %, was einem Rückgang um 6,4 Prozentpunkte in der ersten Jahreshälfte in den Straßen Petrovka und Malaya Bronnaya entspricht.

Der Rückgang der Leerstände ist auf die erhöhte Aktivität sowohl lokaler Modemarken als auch des öffentlichen Gastronomiemarktes auf den Straßen Moskaus zurückzuführen.

Der stärkste Rückgang des Anteils leerstehender Flächen ist bei Kuznetsky Most zu beobachten (-16,6 Prozentpunkte pro Jahr). Im ersten Halbjahr sind an diesem Standort fünf neue Mieter hinzugekommen, das sind 2,5-mal mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2023.

In den Fußgängerzonen Moskaus ist eine positive Dynamik des Leerstands nur in der Stoleshnikov-Gasse zu beobachten. Basierend auf den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2024 ergibt sich ein Anstieg der Leerstandsflächen am Standort (+2,7 Prozentpunkte pro Jahr), deren Anteil bei 7,2 % lag. Gleichzeitig eröffnen weiterhin lokale Modemarken in dieser Straße Geschäfte. In den letzten sechs Monaten auf der Stoleshnikov-Gasse. Der Flagship-Store „Belle You“ wurde bereits eröffnet (Stoleshnikov Lane, 9с1), und es wird erwartet, dass auch der Bork-Store eröffnet wird (Stoleshnikov Lane, 11).

Nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2024 wurde in der Malaya Bronnaya Street kein Leerstand verzeichnet. und st. Petrowka. Auf Malaya Bronnaya konnte diese Zahl aufgrund der Nachfrage nach diesem Standort seitens der Besitzer von Gastronomiebetrieben und Modemarken das ganze Jahr über gehalten werden. In Petrovka sank der Anteil der Leerstände im Laufe des Jahres um 14 Prozentpunkte aufgrund der Eröffnung neuer Juweliergeschäfte (Liza Borzaya, Cluev, Kohlenoire usw.) in den Häusern Genf und Berlin.

In den Verkehrs- und Fußgängerzonen lag der Leerstand bei 7,6 %, was einem Rückgang um 5,7 Prozentpunkte im Laufe des Jahres entspricht. In der Twerskaja-Straße ist ein deutlicher Rückgang des Anteils leerstehender Flächen zu beobachten. (-9,6 S.S.), st. New Arbat (-8,5 P.P.) sowie auf den Straßen Pokrovka (-7,2 P.P.) und Maroseyka (-8,2 P.P.).

„Die positive Dynamik bei den Leerständen in den zentralen Einkaufsstraßen Moskaus hält weiterhin an, allerdings führt dies wiederum zu einer Verlangsamung der Eröffnungsrate vieler Projekte aufgrund des fehlenden Angebots an mieterattraktiven Standorten.“ Vertreter der Gastronomie- und Modebranche bleiben die gefragtesten Anbieter auf dem Straßeneinzelhandelsmarkt“, kommentiert Irina Kozina, Leiterin des Straßeneinzelhandels bei der NF Group.

Nach Angaben des Beratungsunternehmens NF Group ist nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres in Moskau der Anteil leerstehender Flächen im Straßenhandelsformat deutlich zurückgegangen. Der Anteil leerstehender Räumlichkeiten sank um 9,9 Prozentpunkte und...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

ECCO eröffnet ersten Store in Indien

ECCO beginnt in Partnerschaft mit Jaipuria Brandz mit der Einzelhandelsexpansion in Indien. Das erste Geschäft der dänischen Schuh- und Accessoire-Marke wurde in Mumbai im Phoenix eröffnet…
10.02.2025 142

Clarks veröffentlicht Dokumentarfilm zum 200-jährigen Jubiläum

Clarks feierte sein 200-jähriges Jubiläum mit einem Dokumentarfilm mit dem Titel „From Somerset to the World“, der seine Geschichte erzählt. Der Film erzählt die Ursprünge der britischen Marke, die 1825 in der Street in Somerset gegründet wurde, und beleuchtet …
10.02.2025 210

Schwierige Zeit für die deutsche Schuhindustrie

Deutschland erwartet im Jahr 2024 einen Rückgang der Schuhimporte; Vietnam überholt China als größter Lieferant. Höhere Löhne, Inflation und politische Unsicherheit verschärfen die Herausforderungen für die Aussichten der Schuhindustrie.
10.02.2025 171

Lamoda hat eine Zusammenarbeit mit der Jeansmarke BLCV veröffentlicht

Lamoda hat eine Kooperation mit der russischen Jeansmarke BLCV herausgebracht, die dem Valentinstag gewidmet ist und den Namen „You and Yang“ trägt. Die Kapselkollektion ist ab dem 10. Februar exklusiv auf… erhältlich.
10.02.2025 146

Indien liberalisiert den internationalen Lederhandel

Die 3. India International Leather Fair 39 endete am 2025. Februar in Chennai. Die Messe war in den letzten Jahren eine der dynamischsten und am besten besuchten. Es nahmen 450 Unternehmen aus Indien und etwa 130 Aussteller aus dem Ausland teil. Ein Anstieg der Teilnehmerzahl, …
07.02.2025 294
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang