Im ersten Halbjahr 2021 stieg die Leerstandsquote in den Einkaufsstraßen der Hauptstadt, deren Flächen überwiegend von Geschäften des Segments Fashion belegt sind, im Vergleich zum Vorjahr von 13,3 % auf 17,2 %. Wir sprechen über Straßen wie Petrovka, Stoleshnikov Lane und Tretyakovsky Proezd. Die Leerstandsquote ist seit 2016 zu einem Rekordwert geworden, - zitiert die Daten des Analyseberichts von JLL Kommersant.
In den Restaurantstraßen Bolshaya Dmitrovka, Bolshaya Nikitskaya, Pokrovka, Maroseyka, Pyatnitskaya, Nikolskaya, Myasnitskaya, Kuznetsky Most, Kamergersky Lane und dem Gebiet der Patriarchenteiche sank die Leerstandsquote von 15% auf 12,4%. In den gemischten Straßen (1. Twerskaja-Jamskaja, Arbat, Twerskaja und Gartenring) stieg der Leerstandsanteil von 16,2 % auf 16,4 %. Die durchschnittliche Leerstandsquote in Moskau blieb für sechs Monate auf dem Niveau von 15%.
Experten und Marktteilnehmer stellen fest, dass die Betreiber des Modeeinzelhandels vor dem Hintergrund des rückläufigen Verbraucherverkehrs die Anzahl der Geschäfte im Street-Retail-Format reduzieren und nur noch Flagship-Stores in den Einkaufsstraßen belassen. Parallel zu diesem Prozess setzen Händler auf Online-Entwicklung.
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