Nach Angaben des internationalen Beratungsunternehmens NF Group (ehemals Knight Frank Russia) könnte das Volumen der leerstehenden Einzelhandelsflächen in Einkaufszentren in Moskau bis Ende des Jahres 16-17 % erreichen. Das sei der höchste Wert seit 2014, schreibt Fashion United.
Derzeit liegt die Leerstandsquote in Einkaufszentren in Moskau bei 13 %. Die Prognose für einen Anstieg dieses Indikators ist mit der Schließung von Geschäften großer internationaler Marken verbunden, darunter das schwedische Kaufhaus H&M.
Nach Angaben der NF Group sind mittlerweile rund 152 ausländische Marken in Einkaufszentren vertreten. Seit Anfang 2022 haben 30 Unternehmen ihren endgültigen Rückzug aus Russland angekündigt.
Experten stellen auch fest, dass seit Anfang 2022 6 neue Marken in den Moskauer Markt für Einkaufszentren eingetreten sind, bis Ende des Jahres könnte diese Zahl auf 11 anwachsen. Die meisten davon sind modische türkische Marken.
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