Nach der London Fashion Week, am Dienstag, 11. Juni, wird Italien seinen Platz einnehmen. Der Herrenmode-Marathon für die Saison Frühjahr-Sommer 2025 wird zunächst in Florenz mit der Herrenmode-Ausstellung Pitti Uomo bis zum 14. Juni und dann auf der Mailänder Modewoche fortgesetzt, die vom 14. bis 18. Juni stattfindet.
Die Pitti Uomo in Florenz kündigt die Teilnahme von etwa 800 Ausstellern an, von denen 43 % aus dem Ausland kommen, sowie eine Reihe internationaler Veranstaltungen und Projekte. Unter ihnen hebt „China Wave“ „das Beste der zeitgenössischen chinesischen Herrenmode“ hervor. Die Initiative wird von der National Garment Association of China organisiert und umfasst sieben bis acht von der CHIC (China International Fashion Fair) ausgewählte Marken, darunter Valleyouth, KB Hong von K-Boxing, Raxxy, JDV, Fenggy, Blackhead und Keyone von Hattershub .
Die Mailänder Herrenmodewoche bietet ein umfangreiches Programm mit 20 Laufstegshows (gegenüber 22 in der letzten Saison), darunter eine Doppelshow von Giorgio Armani, und 84 Treffen mit Präsentationen und Veranstaltungen. Hinzu kommen vier digitale Shows, darunter eine der chinesischen Marke Valleyouth, sowie mehrere Off-Kalender-Modenschauen. Zur Teilnahme sind mehrere wichtige Designer aus London und Paris angekündigt, darunter Marine Serre, Pierre-Louis Massiah, Paul Smith, Martin Rose und Dunhill.
Von den in Italien hergestellten Marken sind neben Armani die einzigen verbleibenden Marken auf dem Laufsteg der Herrenmode Prada, Dolce & Gabbana, Gucci, Fendi, Dsquared2, Zegna und Moschino, die die Show am Freitag, den 14. Juni, eröffnen werden.
Ebenfalls angekündigt sind Neil Barrett, Magliano, MSGM und die Marke von Massimo Giorgetti, die ihr 15-jähriges Jubiläum mit einer gemischten Show feiern wird, die als einer der Höhepunkte der Woche gilt.
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