Im Jahr 2022 betrug das Preiswachstum für Schuhe in Russland etwa 20%
23.11.2022 3334

Im Jahr 2022 betrug das Preiswachstum für Schuhe in Russland etwa 20%

In diesem Jahr sind die Schuhpreise auf der ganzen Welt gestiegen. Der Preisanstieg bei Schuhprodukten war am deutlichsten in Ländern mit hoher Inflation (mehr als 10 %), darunter Argentinien, die Türkei, die Niederlande, Russland, Italien und das Vereinigte Königreich. In diesen Ländern sind Schuhe um 15 % oder mehr im Preis gestiegen, - sagt Anna Lebsak-Kleymans, CEO der Fashion Consulting Group.

Der Anstieg der Schuhpreise im Jahr 2022 erfolgte laut dem Experten überall, aber die Bandbreite der Veränderungen ist regional unterschiedlich.

Am wenigsten ausgeprägt ist sie in Ländern mit niedrigerer Inflation (2-4%), wie China, Saudi-Arabien, Schweiz, Japan, Korea, wo die Schuhpreise um 3-5% gestiegen sind. Es ist in Ländern mit einer durchschnittlichen Inflationsrate (6-8%) wie Frankreich, Brasilien, Indien, Singapur, Südafrika und den USA stärker ausgeprägt. Der Preisanstieg betrug 5-10%. Der Anstieg der Schuhpreise war am deutlichsten in Ländern mit hoher Inflation – über 10 %: Argentinien, Türkei, Niederlande, Russland, Italien und Großbritannien. Der Preisanstieg betrug 15 % und mehr.

In Russland stiegen die Preise um etwa 20%, während im Budgetsegment das Wachstum etwa 15% betrug, im Premium- und Luxussegment - bis zu 30%.

Laut Anna Lebsack-Kleymans sind die Hauptgründe für den Preisanstieg bei Schuhprodukten der Anstieg der Rohstoffpreise (um 30% und mehr) und das Wachstum anderer Produktionskosten, ein Anstieg der Logistikpreise (15.-30 %), eine Erhöhung der Gemeinkosten zur Aufrechterhaltung des Einzelhandelsumsatzes (10-15 %).

„Preissteigerungen sind bei inflationären Prozessen unvermeidlich“, sagt Anna Lebsak-Kleymans. - Gemäß dem Basisszenario der Zentralbank der Russischen Föderation wird die jährliche Inflation im Jahr 2023 auf etwa 7,0 % prognostiziert. Außerdem sind in den Verkaufspreisen Währungs-/Wechselkursrisiken enthalten, die dazu führen, dass sich Händler versichern und einen zusätzlichen Koeffizienten in den Preis einbeziehen.“  

Unabhängig davon ist anzumerken, dass in den Vereinigten Staaten die FDRA (Footwear Distributors and Retailers of America) Association of Footwear Distributors and Retailers of America prognostiziert, dass 2022 den größten jährlichen Anstieg der Schuhpreise im Einzelhandel seit fast vierzig Jahren aufweisen wird.

 

In diesem Jahr sind die Schuhpreise auf der ganzen Welt gestiegen. Der Preisanstieg für Schuhprodukte war am deutlichsten in Ländern mit hoher Inflation (mehr als 10%), darunter Argentinien, die Türkei,…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 99

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 23. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 116

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 314

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1281

Puma hat eine kommerzielle Version der biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneaker herausgebracht

Nach zwei Jahren seines Pilotprogramms für biologisch abbaubare Schuhe hat der deutsche Sportbekleidungs- und Schuhhersteller Puma eine kommerzielle Version seines biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneakers herausgebracht ...
23.04.2024 1301
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang