2022 neue Straßeneinzelhandelsgeschäfte wurden 113 im Zentrum von St. Petersburg eröffnet
12.01.2023 2988

2022 neue Straßeneinzelhandelsgeschäfte wurden 113 im Zentrum von St. Petersburg eröffnet

Nach Nikoliers, in den 12 Monaten des letzten Jahres wurden 113 neue Einzelhandelsgeschäfte auf fünf wichtigen Einkaufsstraßen in St. Petersburg eröffnet, verglichen mit 163 im Jahr 2021. So ging die Zahl der Neueröffnungen im Zentrum von St. Petersburg im Jahresverlauf um 30,6 % zurück.

Bekleidungs- und Schuhgeschäfte machten 17 % der Neueröffnungen aus (19 Filialen). Die meisten der neuen Läden werden von kleinen russischen Marken wie Mia Monica, MoonShine, DreamWhite und Nude Story vertreten. Zu den Schuhmarken, die im Stadtzentrum im Straßeneinzelhandelsformat eröffnet wurden, gehören Sofia und Tamaris. 

Infolge der Rotation und des Leerstands von Flächen in den fünf Haupteinkaufsstraßen schlossen 2022 105 Straßeneinzelhandelsgeschäfte. Im Vergleich zum Vorjahr waren Schließungen fast 10 % seltener: 2021 haben 115 Betriebe und Geschäfte ihre Arbeit beendet.

Auch der Anteil leerstehender Räumlichkeiten an fünf wichtigen Handelskorridoren ging zurück – Ende 2022 betrug die Leerstandsquote 8,9 %, was 0,7 Prozentpunkten entspricht. niedriger als ein Jahr zuvor. Obwohl sich der Leerstand in verschiedenen Straßen unterschiedlich veränderte. Der Newski-Prospekt und die B. Konyushennaya-Straße verzeichneten einen Rückgang der Zahl leerstehender Räumlichkeiten (um 5,1 bzw. 2,8 Prozentpunkte), erreichten jedoch nicht das Leerstandsniveau „vor Covid“.

Auf Staro-Newski, Bolschoi-Prospekt P.S. und Rubinshteina Street stieg die Leerstandsquote im Laufe des Jahres, wobei der deutlichste Zuwachs in der Rubinshtein Street von 2,5 % auf 6,2 % zu verzeichnen war. Insbesondere die Lokale Vice City, RS20 und Crazy Wine wurden in der Hauptkneipenstraße der Stadt geschlossen. Schließung am Bolschoi-Prospekt P.S. Zum Jahresende führten Cos, &Other Stories, H&M Home, Nespresso und weitere Stores zu einem Anstieg des Leerstands auf 8,1 % zum Jahresende. 

In der ersten Jahreshälfte gaben einige ausländische Einzelhändler eine vorübergehende Einstellung ihrer Aktivitäten in Russland bekannt. Seit Anfang März sind 27 Geschäfte auf den zentralen Einkaufspassagen ausgesetzt. Bis Ende des Jahres nahmen 11 Filialen ihre Arbeit unter alten oder neuen Schildern wieder auf, sechs Räumlichkeiten wurden geräumt und zehn Geschäfte bleiben vorübergehend geschlossen: Prada auf der Bolshaya Konyushennaya, Uniqlo auf dem Kamennoostrovsky-Prospekt, Zara auf dem Newski-Prospekt sowie die Boutiquen Brunello Cucinelli , Dior , Bulgari, Louis Vuitton, ESCADA, Fendi und Chanel am Staro-Newski-Prospekt. 

„Die sich ändernden geopolitischen und makroökonomischen Bedingungen im Jahr 2022 sind zu einer echten Herausforderung für Mieter und Vermieter von Einzelhandelsflächen in St. Petersburg geworden“, kommentiert Yulia Kuznetsova, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Nikoliers. — Viele Unternehmen mussten ihren Betrieb umstrukturieren: die Lieferkette von Waren ändern, Kosten optimieren oder die Marke oder das Sortiment komplett ändern. Die Marktteilnehmer passen sich jedoch aktiv an die stattgefundenen Veränderungen an, sodass wir in Ermangelung größerer externer Schocks davon ausgehen können, dass das Leerstandsniveau im Straßeneinzelhandel im zentralen Teil von St. Petersburg im Jahr 2023 stabil bleiben wird. ”

Laut Nikoliers wurden in den 12 Monaten des vergangenen Jahres 113 neue Einzelhandelsgeschäfte auf fünf wichtigen Einkaufsstraßen in St. Petersburg eröffnet, verglichen mit 163 im Jahr 2021. Also die Zahl der Neuen...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Brunello Cucinelli steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 16,5 %

Während LVMH kürzlich einen Umsatzrückgang von 2024 % für das erste Quartal 2 aufgrund der allgemeinen Stagnation auf dem Luxusmarkt meldete, hat sich das italienische Modehaus Brunello Cucinelli diesem Trend widersetzt. IN…
18.04.2024 108

Lamoda bringt seine eigene Bekleidungs- und Schuhmarke auf den Markt

Der russische Online-Händler Lamoda präsentierte die erste Kollektion seiner eigenen Damenbekleidungsmarke NUME. Exklusiv auf der Online-Plattform Lamoda werden unter der Marke NUME rund 90 Artikel für die Damengarderobe angeboten –…
18.04.2024 140

Schuh- und Bekleidungsmarken haben zum 20-jährigen Jubiläum der ST-JAMES-Boutique Sonderkollektionen herausgebracht

Die Multimarken-Boutique ST-JAMES, die von einem großen Player auf dem russischen Modemarkt, der Firma Jamilco, geführt wird, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Mehrere in der Boutique vertretene Schuh- und Bekleidungsmarken haben spezielle…
18.04.2024 154

Balenciaga hat eine neue Version übergroßer 10XL-Sneaker herausgebracht

Das Modehaus Balenciaga stellte den 10XL-Sneaker bereits im Dezember während seiner Modenschau im Herbst 2024 in Los Angeles vor. Zum Zeitpunkt der Show waren die ersten beiden Farbschemata des neuen Modells vorbestellbar, was bewusst überraschte...
17.04.2024 257

Bape und Adidas enthüllen neue Skateschuh-Silhouette

Bape und Adidas arbeiten seit über 20 Jahren zusammen und stellen zum ersten Mal eine völlig neue gemeinsame Sneaker-Silhouette vor. Adidas N Bape wurde im Geiste der Skate-Kultur der frühen 00er Jahre geschaffen und weist einige Ähnlichkeiten mit dem Adidas Campus XNUMXer-Modell auf,…
17.04.2024 1398
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang