Nach Nikoliers, in den 12 Monaten des letzten Jahres wurden 113 neue Einzelhandelsgeschäfte auf fünf wichtigen Einkaufsstraßen in St. Petersburg eröffnet, verglichen mit 163 im Jahr 2021. So ging die Zahl der Neueröffnungen im Zentrum von St. Petersburg im Jahresverlauf um 30,6 % zurück.
Bekleidungs- und Schuhgeschäfte machten 17 % der Neueröffnungen aus (19 Filialen). Die meisten der neuen Läden werden von kleinen russischen Marken wie Mia Monica, MoonShine, DreamWhite und Nude Story vertreten. Zu den Schuhmarken, die im Stadtzentrum im Straßeneinzelhandelsformat eröffnet wurden, gehören Sofia und Tamaris.
Infolge der Rotation und des Leerstands von Flächen in den fünf Haupteinkaufsstraßen schlossen 2022 105 Straßeneinzelhandelsgeschäfte. Im Vergleich zum Vorjahr waren Schließungen fast 10 % seltener: 2021 haben 115 Betriebe und Geschäfte ihre Arbeit beendet.
Auch der Anteil leerstehender Räumlichkeiten an fünf wichtigen Handelskorridoren ging zurück – Ende 2022 betrug die Leerstandsquote 8,9 %, was 0,7 Prozentpunkten entspricht. niedriger als ein Jahr zuvor. Obwohl sich der Leerstand in verschiedenen Straßen unterschiedlich veränderte. Der Newski-Prospekt und die B. Konyushennaya-Straße verzeichneten einen Rückgang der Zahl leerstehender Räumlichkeiten (um 5,1 bzw. 2,8 Prozentpunkte), erreichten jedoch nicht das Leerstandsniveau „vor Covid“.
Auf Staro-Newski, Bolschoi-Prospekt P.S. und Rubinshteina Street stieg die Leerstandsquote im Laufe des Jahres, wobei der deutlichste Zuwachs in der Rubinshtein Street von 2,5 % auf 6,2 % zu verzeichnen war. Insbesondere die Lokale Vice City, RS20 und Crazy Wine wurden in der Hauptkneipenstraße der Stadt geschlossen. Schließung am Bolschoi-Prospekt P.S. Zum Jahresende führten Cos, &Other Stories, H&M Home, Nespresso und weitere Stores zu einem Anstieg des Leerstands auf 8,1 % zum Jahresende.
In der ersten Jahreshälfte gaben einige ausländische Einzelhändler eine vorübergehende Einstellung ihrer Aktivitäten in Russland bekannt. Seit Anfang März sind 27 Geschäfte auf den zentralen Einkaufspassagen ausgesetzt. Bis Ende des Jahres nahmen 11 Filialen ihre Arbeit unter alten oder neuen Schildern wieder auf, sechs Räumlichkeiten wurden geräumt und zehn Geschäfte bleiben vorübergehend geschlossen: Prada auf der Bolshaya Konyushennaya, Uniqlo auf dem Kamennoostrovsky-Prospekt, Zara auf dem Newski-Prospekt sowie die Boutiquen Brunello Cucinelli , Dior , Bulgari, Louis Vuitton, ESCADA, Fendi und Chanel am Staro-Newski-Prospekt.
„Die sich ändernden geopolitischen und makroökonomischen Bedingungen im Jahr 2022 sind zu einer echten Herausforderung für Mieter und Vermieter von Einzelhandelsflächen in St. Petersburg geworden“, kommentiert Yulia Kuznetsova, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Nikoliers. — Viele Unternehmen mussten ihren Betrieb umstrukturieren: die Lieferkette von Waren ändern, Kosten optimieren oder die Marke oder das Sortiment komplett ändern. Die Marktteilnehmer passen sich jedoch aktiv an die stattgefundenen Veränderungen an, sodass wir in Ermangelung größerer externer Schocks davon ausgehen können, dass das Leerstandsniveau im Straßeneinzelhandel im zentralen Teil von St. Petersburg im Jahr 2023 stabil bleiben wird. ”
Bewertung |