Das Festival, das zum zweiten Mal stattfindet, ist als Großveranstaltung konzipiert, die nahezu alle Bereiche der modernen Kultur abdeckt und sich vor allem an kreative Jugendliche – Studenten und Hochschulabsolventen – richtet. Das erste neue Kulturfestival, das im Januar 2010 stattfand, löste eine lebhafte Resonanz bei denjenigen aus, die sich für Kultur und Kreativität im weitesten Sinne des Wortes interessieren.
Der Zweck des Festivals besteht darin, kulturelle Phänomene und Kunstwerke zu präsentieren, die das Weltbild der heutigen Jugend ausdrücken oder interpretieren. Das Festival ist ein Versuch, eine Antwort auf die Frage zu finden: Lohnt es sich angesichts der beispiellosen Vielfalt und Verfügbarkeit von Mitteln zur Selbstdarstellung, auf ein ebenso beispielloses Aufblühen der Kreativität zu warten?
Das Festival zeigt nicht nur die unmittelbaren Perspektiven der Kunst, sondern auch die unerwarteten Möglichkeiten des zentralsten Künstlerhauses, das bis zur Unkenntlichkeit verwandelt und sogar in eine Plattform für einen Rave rund um die Uhr verwandelt werden soll.
Das Festival deckt alle Bereiche der Kultur ab – von Street Art bis hin zu Medienkunst, darunter Musik, Kino, Design, Mode, Theater usw.
Das Festival der neuen Kultur findet im gesamten zentralen Künstlerhaus statt – vom Straßenraum unter den Säulen bis zum Zwischengeschoss. Doch der rund um die Uhr geöffnete Keller wird zu einer Art „Kraftort“ des Festivals: Tagsüber ist er Ausstellungsraum, nachts Musikveranstaltungsort.
Bewertung |