In Schweden sind Designerschuhe gefragt und werden nach Gewicht verkauft. Anstelle der üblichen Größen gibt es auf den Produkten der schwedischen Schuhmarke „Gram“ eine Gewichtsangabe in Gramm.
So startet beispielsweise die aktuelle S/S13-Kollektion mit leichten Canvas-Sneakern mit einem Gewicht von 352 Gramm. Es gibt auch Schwergewichte. Zum Beispiel Lederstiefel, die 497 Gramm wiegen.
„Gewichts- und Markenkonzepte kamen getrennt voneinander“, sagt Alexis Holm, Mitbegründer des Pionierlabels, „und sind eine Hommage an den schwedischen Minimalismus.“
First Gram wurde 2005 gegründet und hat sich auf Turnschuhe spezialisiert. Heute sind es nicht nur Schuhe, sondern auch Damenhandtaschen. Die Marke plant eine Expansion nach Fernost. Holm ist derzeit in Hongkong und arbeitet an einer neuen Kollektion speziell für den Fernen Osten.
Natürlich ist die Idee, Schuhe nicht nach Größe, sondern nach Gewicht zu kaufen, ungewöhnlich und gefällt nicht jedem. Der Punkt liegt nicht darin, dass die Schuhe aufgrund ihres Gewichts unbequem sind oder irgendwelche Mängel aufweisen, sondern nur in der Gewohnheit, Schuhe entsprechend der Länge des Fußes auszuwählen.
Bewertung |