Den Ergebnissen des Jahres 2014 zufolge wird das Volumen des Internet-Einzelhandelsmarktes in Russland 700 Milliarden Rubel übersteigen, was einem Anstieg von 28 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies geht aus einer Studie der Association of Internet Commerce Companies (AKIT) zu den Ergebnissen der ersten Hälfte des E-Commerce in der Russischen Föderation hervor.
Gleichzeitig wird das Umsatzvolumen des russischen Online-Handels bis 2015 eine Billion Rubel überschreiten. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es im Jahr 1 2013 Milliarden Rubel waren, erwarten ACIT-Experten, dass sich der E-Commerce-Markt in zwei Jahren verdoppeln wird.
In Bezug auf die Zahl der Internetnutzer (70,7 Millionen Menschen) ist Russland führend in Europa. Allerdings kauft nur die Hälfte von ihnen online ein (in der Europäischen Union sind es 60 %, in den USA mehr als 70 %, im Vereinigten Königreich mehr als 80 %).
Die meisten Online-Einkäufe werden von Einwohnern des zentralen Bundesdistrikts getätigt. Websites von Handelsplattformen werden von 60 % aller Online-Käufer besucht, wobei Yandex.Market eine dominierende Stellung einnimmt.
Mehr als 18 Millionen Menschen in Russland wählen Waren und Geschäfte auf Yandex, der zweitbeliebteste Aggregator für Waren aus Online-Shops ist Goods@Mail.
Der Anteil der Bezahlung von Waren im Internet in bar beträgt 69 %, der durchschnittliche Scheck beträgt etwa 75 Dollar. In RuNet gab es im ersten Halbjahr 2014 etwa 40 Geschäfte.
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