Laut Colliers International kamen 2013 etwa 30 neue Marken sowohl international als auch föderal nach St. Petersburg. Das ist doppelt so viel wie 2011 und 2012. Ein Drittel dieser Briefmarken wurde erstmals in Russland hergestellt.
Die überwiegende Mehrheit der neuen Namen sind Betreiber des Modesegments. Darunter sind Braccialini, Michael Kors, DKNY, Barker, Marc O'Polo, Takko Fashion, Bizzarro, Deichmann, Fun Day, Reima und Another World.
Der Fokus der Einzelhändler liegt auf modernen Einkaufszentren. 2013 war ein Rekordjahr in Bezug auf die Inbetriebnahme von Einzelhandelsimmobilien in den letzten sieben Jahren. Im Januar-Dezember wuchs der Markt um 346 Quadratmeter. Meter und erreichte 2,5 Millionen Quadratmeter. m in hochwertigen Einkaufszentren.
In St. Petersburg wurden 2013 die meisten Geschäfte neuer Marken im bereits geprüften Einkaufszentrum „Stockmann Nevsky Center“ sowie im Einkaufszentrum „Gallery“ eröffnet. Unter den neu eröffneten Komplexen wurde das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Zhemchuzhnaya Plaza hinsichtlich der Anzahl der Debüts zum Spitzenreiter.
„Der russische Markt ist für internationale Ketten sicherlich interessant. Am häufigsten erwägen Mieter nach der Eröffnung in Moskau und in einigen Fällen gleichzeitig die Platzierung eines Geschäfts in St. Petersburg, sagt Anna Nikandrova, Regionaldirektorin für Einzelhandelsimmobilien bei Colliers International. – Skandinavische Netzwerke gelangen häufig über die nördliche Hauptstadt in den russischen Markt. Bei aller Übersättigung von St. Petersburg mit Einzelhandelsflächen gibt es jedoch nur sehr wenige Projekte, die den Anforderungen für die Eröffnung eines Flaggschiffs genügen, und es gibt eine Warteliste unter potenziellen Mietern. Nach unseren Schätzungen wird im Jahr 2014 das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Europolis eines der beliebtesten Objekte für die Eröffnung eines Flaggschiffs sein“, resümiert sie.
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