Laut Сolliers International kamen in 2013 über 30 neue Marken nach St. Petersburg, sowohl international als auch föderal. Dies ist doppelt so viel wie bei 2011 und 2012. Ein Drittel dieser Marken wurde erstmals in Russland verdient.
Die überwiegende Mehrheit der neuen Namen sind Modebetreiber. Unter ihnen sind Braccialini, Michael Kors, DKNY, Barker, Marc O'Polo, Takko Fashion, Bizzarro, Deichmann, Fun Day, Reima und eine andere Welt.
Einzelhändler konzentrieren sich auf moderne Einkaufszentren. 2013 wurde in Bezug auf das Auftragsvolumen von Einzelhandelsimmobilien in den letzten sieben Jahren zu einem Rekordjahr. Von Januar bis Dezember wuchs der Markt um 346 Tausend Quadratmeter. Meter und erreichte 2,5 Millionen Quadratmeter. m in hochwertigen Einkaufszentren.
In St. Petersburg wurden 2013 die meisten Geschäfte der neuen Marken im bereits bewährten Einkaufszentrum Stockmann Nevsky Center sowie im Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Galereya eröffnet. Unter den neu eröffneten Komplexen war das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Pearl Plaza führend bei der Anzahl der Debüts.
„Der russische Markt ist zweifellos für internationale Ketten interessant. Am häufigsten erwägen Mieter nach der Eröffnung in Moskau und in einigen Fällen gleichzeitig, ein Geschäft in St. Petersburg zu eröffnen - sagt Anna Nikandrova, Regionaldirektorin für Einzelhandelsimmobilien bei Colliers International. - Skandinavische Ketten betreten den russischen Markt häufig über die nördliche Hauptstadt. Bei aller Sättigung von St. Petersburg mit Einzelhandelsflächen gibt es jedoch nur sehr wenige Projekte, die ihre Anforderungen für die Eröffnung eines Flaggschiffs erfüllen, und sie haben eine Warteliste unter potenziellen Mietern. Nach unseren Schätzungen wird 2014 das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Europolis eines der gefragtesten Objekte für die Eröffnung des Flaggschiffs sein “, fasst sie zusammen.
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