Laut einem Bericht des Beratungsunternehmens Welhome wurden im ersten Quartal 2015 in Moskau 10 % mehr Einzelhandelsflächen eröffnet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Für drei Monate des Jahres 2015 wurden in der Hauptstadt drei Einkaufszentren mit einer Mietfläche von 238,4 Tausend Quadratmetern eröffnet. m: SEC „Columbus“ (Mietfläche 140 m²), SEC „Kuntsevo Plaza“ (64 m²) und „Zentraler Kinderladen auf der Lubjanka“ (34,4 m²). Damit erhöhte sich die Versorgung der Bevölkerung mit Einzelhandelsflächen um 4 % auf 437 m². m pro 1000 Einwohner.
Der Anteil spezialisierter Shopping-Center-Eröffnungen ist 15 im Vergleich zum Vorjahr um 2014 % zurückgegangen. Im Jahr 2015 sind 80 % der Eröffnungen von Einkaufszentren klassischer Natur.
Im ersten Quartal 2015 sank der durchschnittliche Mietpreis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf Dollarbasis um 35 %. Das Angebot übersteigt ständig die Nachfrage und es besteht keine Tendenz, diese Situation zu ändern. Gleichzeitig werden Straßeneinzelhandelsflächen zu Rubelpreisen angeboten. Auch in diesem Segment beträgt der Mietpreisrückgang 30 %.
Betreiber des Massensegments sind nun in der vorteilhaftesten Position, während Betreiber des „Medium+“-Segments in einer weniger vorteilhaften Position sind. Luxusmarken waren von der Krise praktisch nicht betroffen.
Bewertung |