Die fünfte interaktive Ausstellung FACES & LACES, die sich der zeitgenössischen Straßenmode, Subkulturen, visuellen Kommunikation und alternativen zeitgenössischen Kunst widmet, fand am 3. und 4. Juni in Moskau statt. Führende Sportmarken - Puma, Adidas, Nike, Le Coq Sportif, Converse sowie Freizeitbekleidungsmarken - Levi's, Uniqlo, Zoo York, Blank, ATO, Izreel, Mykita, Element, HUF und viele andere - haben ein Haus in der Vetoshny Lane gegenüber umgebaut GUM in eine Oase des Jugendlebens, des Sports und des Stils.
In diesem Jahr nahmen mehr als 30 Projekte lokaler Künstler daran teil, 100 einzigartig vorbereitete Projekte von offiziellen Ausstellern, darunter FRED PERRY, LEVI'S, ADIDAS ORIGINALS, NIKE SPORTSWEAR, LE COQ SPORTIF, PUMA, KIXBOX, SIXPACK, SNEAKER FREAKER und viele andere. Zum ersten Mal in Russland wurden offizielle Kooperationen von FACES & LACES mit PUMA, CASIO G-SHOCK und SIXPACK vorgestellt.
Am Stand von Le Coq veranstaltete Sportif Wettbewerbe im Bereich Petanque und Akrobatik. In der Nachbarschaft präsentierte Levi's eine Sommerkollektion für DJ-Sets und schenkte allen Marken-Bandanas und Coupons für einen Rabatt von 30% in Levi's Salon in GUM. Am Puma-Stand waren alle eingeladen, an den Ping-Pong-Tischen zu kämpfen, während Converse Badminton spielte.
Die zentrale Halle des Komplexes bestand aus einer Rampe für Skaten und Stunts auf einem Skateboard und einem improvisierten Fitnessstudio mit Laufbändern von Nike. Das Publikum zeigte großes Interesse an einer Ausstellung begeisterter Sammler von Turnschuhen, der Sneaker Head-Gruppe, die ihre Schätze in einem als Fleischabteilung eines sowjetischen Supermarkts dekorierten Raum vorführte - mit Glasvitrinen, Waagen und sogar falschen Kadavern an einem Haken.
Die Hersteller von T-Shirts mit Drucken blieben nicht zurück - die Uniqlo-Kette, die regelmäßig mit zeitgenössischen Künstlern zusammenarbeitet, präsentierte eine Kollektion mit Drucken junger japanischer Designer (Yasushiko Yoshikatsu, Okewara Kunio, Katoki Hajime und Owada Hideki) namens Gundam Illustrations.
Designer Max Kiryanov hielt einen Vortrag „Mode der 1970er Jahre. Ein Jahrzehnt schlechten Geschmacks. Er sprach darüber, wie Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Entstehung neuer Stile sowie Formen und Arten von Kleidung beeinflussten. über die Entwicklung von Stilen wie Disco, Militär, Folklore, Sport, Diffus, Dekonstruktivismus, Retro und Minimalismus. Die Analyse der Veränderungen in der Kleidung wurde anhand der Arbeiten überwiegend europäischer Designer vorgestellt: Karl Lagerfeld, Laura Ashley, Ozzy Clark, Yves Saint Laurent, Roy Halston, Giorgio Armani, André Courrez, Tony Smith und andere. Um die kontextbezogene Entwicklung der Kleidungsform durch die Vermischung von Kulturen verschiedener Länder zu analysieren, gab der Vortragende Beispiele für Kollektionen japanischer Modedesigner: Hanae Mori, Issei Miyaki, Kenzo Takado.
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