Rieker
Im kleinen Format
17.07.2012 1663

Im kleinen Format

Der Einzelhandelsimmobilienmarkt wird aufgrund kleiner Läden wachsen

Die Moskauer Behörden gehen davon aus, dass sich der Indikator für die Versorgung der Hauptstadt mit Einzelhandelsflächen bis zum 2016-Jahr fast verdoppeln und auf 1,2 Tausend Quadratmeter anwachsen wird. m pro tausend Einwohner. Kleinformatige Geschäfte werden eher Wachstum bringen als moderne Einkaufszentren, die Moskau immer noch hinter den meisten europäischen Städten zurückbleiben.

Nach Angaben des Moskauer Ministeriums für Handel und Dienstleistungen ist der Zentralbezirk der Hauptstadt (CAD) - 1504 m² groß. m pro 1 Einwohner, am schlimmsten ist der Nordwestliche Verwaltungsbezirk (SZAO) oder 504 m². m. Von den Bezirken Moskaus weist der Bezirk Danilovsky im Süden der Stadt die besten Indikatoren auf, wobei 5096 Quadratmeter. m von Geschäften und der Arbat in der Mitte - 4212 sq. m. Der niedrigste Indikator in der östlichen Region - 159 m². m pro tausend Einwohner. Gleichzeitig beträgt der durchschnittliche Indikator für die Bereitstellung von Einzelhandelsflächen in Moskau 744 m². m, berechnet in der Abteilung.

Die Berater argumentieren, dass das Niveau der Bereitstellung hochwertiger Einzelhandelsflächen in Moskau viel niedriger ist als die Daten der Abteilung zeigen. Dies liegt daran, dass Berater bei ihren Bewertungen nur professionelle Einkaufszentren berücksichtigen. Laut Jones Lang LaSalle beträgt diese Zahl in Moskau also nur 278 Quadratmeter. m pro 1 Einwohner, Colliers International - in 265 qm. m.

„In Bezug auf die Bereitstellung von Einkaufszentren liegt Moskau nicht nur weit hinter Europa, sondern auch hinter den großen russischen Städten zurück - Kasan (ca. 400 m²) und Krasnodar (über 800 m²)“, sagt der Beratungsleiter im Bereich Einzelhandelsflächen Jones Lang LaSalle Anton Korotaev. Zum Vergleich: In Frankfurt leben 650 Quadratmeter pro tausend Einwohner. m von Geschäften, in Prag - 626 sq. m, in Berlin - 405 qm m. Das niedrigste Angebot an Einzelhandelsflächen in London - 154 m². m pro tausend Menschen. Laut Anton Korotaev haben sich die Einzelhandelsflächen im Osten Moskaus aufgrund des geringen Einkommens der Bevölkerung und der Anzahl der Industriegebiete historisch schlecht entwickelt.

Der Leiter des Moskauer Ministeriums für Handel und Dienstleistungen, Alexei Nemeryuk, geht davon aus, dass aufgrund der Umsetzung des Branchen-Unterprogramms das durchschnittliche Angebot an Einzelhandelsflächen in der Stadt durch 2016 1,2 Tausend Quadratmeter erreichen wird. m pro tausend Moskowiter. Dafür werden jährlich mehr als 200-Händler mit einer Gesamtfläche von durchschnittlich rund 190 Tausend Quadratmetern beauftragt. m

Berater stehen den Plänen der Stadt skeptisch gegenüber. „In diesem Jahr wird das Hudson-Einkaufszentrum mit einer Fläche von 70 Quadratmetern die größte in Betrieb genommene Einrichtung sein. m, der nächste - Rivermall für 256 Tausend Quadratmeter. m, solche Projekte sind in naher Zukunft nicht vorgesehen, da die Stadt ihren Bau einschränkt "- sagte Tatiana Klyuchinskaya, Regionaldirektorin der Handelsabteilung von Colliers International. Aleksey Nemeryuk glaubt, dass es keine künstliche Einschränkung gibt, es gibt einfach keinen Platz für große Einkaufszentren in Gebieten mit etablierter Infrastruktur und außerdem sind sie für den täglichen Einkauf unpraktisch. „Daher entwickeln sich mittel- und kleinformatige Unternehmen aktiv - Supermärkte, Convenience-Stores. In den sechs Monaten des Jahres 2012 wurden 439 solcher Einrichtungen mit einer Gesamtfläche von 85,9 Tausend Quadratmetern eröffnet. m, von denen jede Sekunde Essen ist “, betont er. Schreibt über diesen "Kommersant".

Der Einzelhandelsimmobilienmarkt wird auf Kosten kleiner Läden wachsen. Die Moskauer Behörden gehen davon aus, dass sich der Indikator für die Bereitstellung von Einzelhandelsflächen für das Kapital durch 2016 fast verdoppeln wird ...
5
1
Bewertung
Euro Shoes Ausstellung

Aktuelle News

Under Armour sucht nach Optionen zur Wiederaufnahme des Einzelhandelsgeschäfts in Russland

Die amerikanische Sportartikelmarke Under Armour, die ihr Einzelhandelsnetz in Russland kurz vor Beginn der Pandemie geschlossen hat, sucht nach Möglichkeiten, die Einzelhandelsaktivitäten in unserem Land wieder aufzunehmen und mit einem anderen Partner Markengeschäfte zu eröffnen - ...
19.09.2021 4

Die kommende Paris Fashion Week verspricht erfolgreich zu werden

Der französische Haute-Couture-Verband hat die endgültige Version des Zeitplans der Paris Fashion Week veröffentlicht, die vom 27. September bis 5. Oktober stattfindet und die Kollektionen von Modemarken für die Frühjahr-Sommer-Saison präsentiert ...
19.09.2021 25

Fashion Tech Day: Marktexperten diskutierten über aktuelle Trends und Entwicklungsmodelle

Neue Geschäftsmodelle, Online-Vertrieb, Marktplätze und Konsumenten – dies und vieles mehr diskutierten Experten beim Fashion Tech Day im Rahmen des New Retail Forums am 10. September im Technopark ...
17.09.2021 226

Teva hat eine Zusammenarbeit mit der Sockenmarke Stance veröffentlicht

Zwei amerikanische Marken – Teva Sandalen und Stance Socken – haben sich zusammengetan, um ein einzigartiges Set verantwortungsbewusster Entwicklung zu schaffen. Die mitgelieferten Teva Hurricane XLT2 Sandalen und Stance Performance Adventure Socks ...
17.09.2021 230

Prada wird seine Frühjahrskollektion 2022 gleichzeitig auf einer Show in Mailand und Shanghai präsentieren

Prada kehrt zum traditionellen Laufsteg-Format zurück, will aber nicht auf die Vorteile der Online-Übertragung verzichten. In diesem Zusammenhang wird die Kollektion der Luxusmarke für die Saison Frühjahr-Sommer 2022 gleichzeitig in Mailand und in ...
17.09.2021 244
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang