Uralwagonsawod, Russlands größter Hersteller von Panzern und Triebwagen, wird unter seiner eigenen Marke Kleidung, Schuhe, Souvenirs und Accessoires produzieren. „In erster Linie wird es Streetwear, Sweatshirts, T-Shirts, Jacken und Offroad-Stiefel sein“, verspricht Aleksey Zharich, stellvertretender Generaldirektor des Unternehmens. Experten deuten das Projekt als Versuch, die Marke zu stärken, denn Boeing und Caterpillar tun es beispielsweise auch. Es ist jedoch erwähnenswert, dass westliche Maschinenbauer ihre Marke unter Lizenz an Hersteller von Bekleidung und Schuhen verkaufen.
UVZ plant die Eröffnung von mindestens drei Ausstellungsräumen in Nischni Tagil, und im August rechnet das Unternehmen mit dem Start einer Website uvzshop.ru, auf der Waren präsentiert werden. Die Kleidung wird in China und von mehreren russischen Partnern hergestellt, was es ermöglicht, „die Preise der gesamten Linie erschwinglich zu machen“, sagt Zharich. Laut UVZ „wird der Höchstpreis für Kleidung, zum Beispiel für einen Regenmantel, 3 Rubel nicht überschreiten“, der Preis für ein T-Shirt beträgt etwa 300 Rubel. Die Investitionen in das Projekt werden sich auf etwa 20 Millionen Rubel belaufen. Das Design der Dinge und Souvenirs wurde von Alexey Maslov entwickelt, der für das Branding des Fernsehsenders Russia Today und des Snob-Magazins verantwortlich war.
Aleksey Zharich begründet die Entscheidung von UVZ, einen neuen Markt zu erschließen, damit, dass „der Verkauf von Kleidung und Accessoires unter der eigenen Marke westlichen Herstellern von Militär- und Straßenbauausrüstung wie Caterpillar, JCB und Boeing traditionell große Einnahmen bringt.“ Produkte der Marke Cat können in vielen Sportnetzwerken in Russland gekauft werden. Doch auf „Sondereinnahmen“ aus dieser Richtung hofft UVZ noch nicht.
Bewertung |