Im Alter von 94 Jahren starb Nathan Clarke, einer der Gründer der britischen Marke Clark's, der Hauptideologe und "Erfinder des Mythos" der Wüstenschuhe. In den letzten Jahren lebte er in den Vereinigten Staaten.
Als Nathan Clarke Desert-Stiefel in 1949 vorschlug, dachte er nicht daran, eine Legende oder Revolution in der Schuhwelt zu schaffen, aber es geschah anders. Der Prototyp des Desert-Modells waren die hohen Armeestiefel, die er und seine Kameraden während des Burma-Krieges trugen. Auf einer Gummisohle aus Veloursleder waren die Stiefel ungewöhnlich bequem. Sie wurden für die Armee auf dem Basar genäht, der sich am Rande des alten Kairo befand. Nathan brachte die Skizzen in die Firma, die in den 20 des 19-Jahrhunderts von seinen Verwandten James und Cyrus Clark gegründet wurde. Und ich hörte als Antwort, dass diese Schuhe niemals verkauft werden würden. Viele Jahre sind vergangen und 12 Millionen Paare wurden verkauft. Insgesamt verkauft das Unternehmen rund 40 Millionen Paare pro Jahr.
Bevor er zu Oxford kam, wurde Nathan an der Odenwaldschule, einer deutschen Schuhdesignschule, ausgebildet. 1968 wurden die Teilnehmer an Studentendemonstrationen in seinen Schuhen beschlagen. Nach dem Krieg kehrte er nach Hause zurück, fertigte einen Prototyp eines neuen Schuhs an und präsentierte ihn auf einer Schuhausstellung in Chicago. Es wurde zur richtigen Zeit am richtigen Ort gemacht. In Amerika, das die Folgen des Babybooms erlebte, gab es einen katastrophalen Mangel an Jugendschuhen. Clarks importierte Modelle sollten in den 50er und 60er Jahren Teil von Militäruniformen sein.
Vom Ende der 60 bis heute sind die Clarks Beatles-Schuhe geblieben, Schuhe, die von Leuten getragen wurden, die die Gesellschaft herausfordern - Bob Dylan, Steve McQueen, Liam Gallagher von Oasis. Jetzt setzen sie den Star der Serie „Sex and the City“ auf Sarah Jessica Parker. Im 2009-Jahr erschien eine limitierte Auflage von „50-Schuhen, die die Welt veränderten“.
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