Die italienische Schuhmarke Geox verzeichnete im zweiten Quartal einen Nettoverlust von 3.64 Millionen Euro, verglichen mit einem Gewinn von 18.9 Millionen Euro im ersten Halbjahr von 2013.
„Dieses Ergebnis ist auf die schwierige wirtschaftliche Situation zurückzuführen, die die Länder Mittelmeereuropas erfasst hat“, kommentiert ein Unternehmenssprecher die Situation.
In Italien, dem Hauptmarkt für Geox, ging der Gesamtumsatz des Unternehmens um 21.8% auf 122.5 Mio. Euro zurück, während der Umsatz in Europa um 5.7% auf 172.7 Mio. Euro zurückging.
Um diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, kündigte der italienische Konzern seine Pläne zur Neuorganisation und Straffung seines Geschäfts mit 2014-2016 an und beschloss, seine Präsenz vor allem auf den strategischen Märkten des Unternehmens in China, Hongkong und Russland zu verstärken.
Laut 2013 gehört Geox Ende Juni 1. 219-Boutiquen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres eröffnete die italienische Marke 66 neue Verkaufsstellen in Städten wie Peking, Shanghai, Hongkong und Singapur und schloss 59-Filialen.
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