Die italienische Schuhmarke Geox verzeichnete im zweiten Quartal einen Nettoverlust von 3.64 Millionen Euro gegenüber einem Gewinn von 18.9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013.
„Dieses Ergebnis ist auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld zurückzuführen, das die Mittelmeerländer Europas erfasst hat“, kommentiert ein Unternehmensvertreter die Situation.
In Italien, dem Hauptmarkt von Geox, sank der Gesamtumsatz des Unternehmens um 21.8 % auf 122.5 Millionen Euro, während der Umsatz in Europa um 5.7 % auf 172.7 Millionen Euro zurückging.
Um diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, kündigte der italienische Konzern seine Pläne zur Umstrukturierung und Rationalisierung des Geschäfts in den Jahren 2014 bis 2016 an. Geox beschloss, seine Präsenz vor allem in den strategischen Märkten des Unternehmens in China, Hongkong und Russland zu verstärken.
Ende Juni 2013 besaß Geox 1 Boutiquen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres eröffnete die italienische Marke 219 neue Verkaufsstellen in Städten wie Peking, Shanghai, Hongkong und Singapur und schloss 66 Geschäfte.
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