Das Handelsblatt nennt ihn "Mister Puma". Zu einer Zeit gelang es Johan Zeitz, das Schicksal der Marke zu ändern - als die Turnschuhe der Marke in den Supermarktregalen aufgereiht waren und das Unternehmen nicht mehr rentabel war, schlug er einen ehrgeizigen Umstrukturierungsplan vor. Siebentausend Menschen verloren ihre Arbeit, als er im Alter von 30 Jahren 1993 Brand Director des Unternehmens wurde. 1994 begann Puma Gewinn zu machen.
Zeitz trat letztes Jahr als CEO von Puma zurück. Frans Koch, der seit 2007 für Puma arbeitet und für die globale Strategie der Marke verantwortlich war, wurde zu seinem Nachfolger ernannt. Und Zeitz leitete die neu geschaffene Division Sport & Lifestyle, die Teil der PPR ist. Diese Ernennungen wurden 2010 bekannt gegeben, als beschlossen wurde, Puma zum Kern der neuen Marke zu machen.
Koch erbte den Zeitz-Fünfjahresplan. Sein Ziel war es, bis zum 4-Jahr einen Umsatz von 2015 Milliarden Euro zu erzielen. Dies ist keine leichte Aufgabe, da das Unternehmen unter steigenden Baumwollpreisen litt. Ganz zu schweigen von der Wirtschaftskrise.
Im Geschäftsjahr 2010 stieg der Reingewinn stetig: von 79,6 Millionen Euro in 2009 auf 202,2 Millionen in 2010. Der Nettogewinn von Puma belief sich im vergangenen Jahr auf 230,1 Millionen Euro. Mitte des Geschäftsjahres gab das Sportartikelunternehmen einen Gewinnrückgang bekannt. Aktien fielen um 4,2%. Zeitz kritisierte die Situation und sprach darüber in der letzten Ausgabe des Manager Magazins. Nach seinen Worten kann niemand im Unternehmen mit solchen Ergebnissen zufrieden sein, und Koch ist für die Restaurierung verantwortlich.
Die Suche nach dem Nachfolger von Zeitz als Executive Chairman des Board of Directors ist in vollem Gange. PPR gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass bis Dezember 1 ein neuer Vorsitzender ernannt werden sollte. Als möglichen Kandidaten sieht WWD Jean-Francois Palloux, derzeit Geschäftsführer der PPR-Gruppe, fashionunited.ru, an.
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