Im 3. Quartal 2023 stiegen die Schuhimporte nach Russland im Vergleich zum Vorjahr um 47 %. Gleichzeitig belief sich das Wachstum der inländischen Schuhproduktion auf 13 %, heißt es in dem Bericht des Kennzeichnungsbetreibers Center for the Development of Advanced Technologies (CRPT).
Laut CRPT-Analyse stiegen die Schuhimporte in die Russische Föderation im 3. Quartal 2023 im Vergleich zum 47. Quartal des Vorjahres um 3 % und beliefen sich physisch auf 106,5 Millionen Paar. Es basierte auf Stiefeln – deren Vorräte beliefen sich auf fast 61 Millionen Paar, sowie auf Stiefeln – 23,1 Millionen Paar.
Experten begründen dieses Wachstum mit dem geringen Basiseffekt und der Notwendigkeit für Unternehmen, sich an neue wirtschaftliche Bedingungen anzupassen. „Im Jahr 2022 standen viele Unternehmen vor der Notwendigkeit, ihr Produktsortiment zu überprüfen und Lieferketten zu ändern. Das heißt, bekannte Waren wurden nicht mehr auf dem Standardweg geliefert, und wir mussten auf anderen Märkten nach Ersatz suchen oder Optionen mit Parallelimporten in Betracht ziehen“, erklärte Anna Petrushina, Leiterin der Legprom-Produktgruppe bei CRPT. Der Anteil der Importe am Schuhmarkt in Russland betrug im 3. Quartal 2023 56 %.
Nach Angaben des Honest Sign-Kennzeichnungssystems stieg die Schuhproduktion in Russland im Berichtszeitraum um 13 %. Gleichzeitig entfallen etwa 42 % der Schuhproduktion des Landes auf die Kategorie „Hausschuhe“. Im 3. Quartal 2023 wurden in Russland fast 18,8 Millionen Paar dieser Art von Schuhen produziert. Im Laufe des Jahres stieg die Produktionsmenge von „Hausschuhen“ um 11 %.
Im dritten Quartal 2023 kauften russische Verbraucher wie im Vorjahreszeitraum am häufigsten Stiefel – sie machten fast 33 % aller Verkäufe aus. Als nächstes in der Rangliste der beliebtesten Schuhkategorien folgen Hausschuhe (fast 20 % des Umsatzes) und Schuhe (18 % des Umsatzes).
Was die Kosten für Schuhe betrifft, so gab es im dritten Quartal 2023 die größte Preisveränderung in der Kategorie „Turnschuhe“ – ein Anstieg von 14 % im Vergleich zum gewichteten Durchschnittspreis des Vorjahres: Im dritten Quartal 2022 wurden Turnschuhe gekauft im Durchschnitt für 2 Rubel und im gleichen Zeitraum im Jahr 170 - 2023 Rubel. Als nächstes folgen Schuhe, deren Durchschnittspreis im Laufe des Jahres um 2 % auf 483 Rubel pro Paar stieg.
Bewertung |