Einkaufsindex, der die Anzahl der Besucher pro 1 m² widerspiegelt. Meter Verkaufsfläche in Moskau und St. Petersburg während der Ferien waren ein Viertel niedriger als der Wert für die Ferienzeit im letzten Jahr, - schreibt "Kommersant" in Bezug auf die Studie der Watcom Group.
So war in Moskau der Einkaufsindex zu Jahresbeginn (vom 1. bis 10. Januar) um durchschnittlich 24,6% und in St. Petersburg um 26,9% gegenüber dem Vorjahr niedriger. Gleichzeitig gingen die Ausgaben der Russen in Einzelhandelsgeschäften und Catering-Betrieben an Neujahrsfeiertagen um 15% zurück.
Laut MCB verloren Schuhgeschäfte in den Ferien 16% ihres Umsatzes, Verkäufer von Damenbekleidung 27%.
Der Rückgang des Einkaufsindex während der Ferien entspricht in etwa dem Durchschnitt für Dezember, als der Indikator in Moskau um 24,4% unter dem gleichen Wert des Vorjahres lag und in St. Petersburg um 30,3%. Im November wurden ähnliche Werte auf 26,8% bzw. 27,1% geschätzt.
Analysten und Marktteilnehmer führen den Rückgang des Ladenverkehrs ausschließlich auf Quarantäneeinschränkungen zurück und gehen davon aus, dass sich der Verkehr in Einkaufszentren im ersten Quartal nicht erholen wird.
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