Einkaufszentren werden die Mietpreise einfrieren
18.03.2014 5771

Einkaufszentren werden die Mietpreise einfrieren

Die Abwertung des Rubels gegenüber dem Doppelwährungskorb um etwa 10 % erschwerte die finanzielle Situation von Einzelhändlern, die ihre Miete zum Dollar- oder Euro-Kurs zahlen. Insbesondere wandten sich mehrere Netzwerke an ihre Vermieter mit der Bitte, den Rubel-Wechselkurs für sie auf einem bestimmten Niveau einzufrieren oder andere vergünstigte Mietkonditionen zu gewähren. Laut CBRE legen alle großen Einkaufszentren in Moskau fest, dass die Mietpreise an ausländische Währungen gekoppelt sind. Der Rubelkurs wird hauptsächlich in Einkaufszentren im „Bezirksmaßstab“ verteilt.

Vertreter von Unternehmen, die Einkaufszentren verwalten, bestätigten gegenüber RBC, dass Mieter mit ähnlichen Anfragen an sie herangetreten seien. Gleichzeitig ist nicht jeder zu Zugeständnissen bereit.

Die Tashir-Unternehmensgruppe (Einkaufszentrum Rio, Yerevan Plaza) stellte fest, dass der Mietpreis an die Fremdwährung gekoppelt sei, Tashir jedoch nicht vorhabe, die Mietbedingungen vor Ablauf laufender Verträge zu ändern.

Olga Arkhipova, kaufmännische Leiterin der Verwaltungsgesellschaft Manezhnaya Ploshchad (Einkaufszentrum Okhotny Ryad), sagte, dass die eingegangenen Bewerbungen derzeit geprüft würden.

Olga Letyutina, Betriebsleiterin der Stolitsa Management Management Company (die über mehrere Einkaufszentren am Stadtrand von Moskau verfügt), sagt, dass das Unternehmen die Bedürfnisse der Mieter erfüllen kann, mit denen es seit vielen Jahren zusammenarbeitet. „Wir indexieren den Zinssatz für Unternehmen, die mit einem Rubel-Leasingvertrag arbeiten, aber mit den Unternehmen, deren Geschäfte an einen Korb mit zwei Währungen gebunden sind, können wir durch Vereinbarung einen Preiskorridor festlegen, der sowohl für sie als auch für uns angenehm ist.“ “ – bemerkt Letyutina.

Eine ähnliche Situation war im Jahr 2008 zu beobachten, als die meisten Einzelhändler auch an Einkaufszentren appellierten, die Mietbedingungen zu lockern, bemerkt Anna Khlyzorva, Entwicklungsleiterin der Abteilung für Einzelhandelsflächen bei CBRE. Fast alle Einkaufszentren wurden daraufhin kompromittiert. Eine Ausnahme bildeten kleine Immobilieneigentümer, für die der Gewinn aus der Vermietung nicht immer ein berufliches Betätigungsfeld darstellt. Daher ist jetzt mit Vorschlägen für eine Kompromisslösung seitens des Einkaufszentrums zu rechnen. Wenn sich die Einkaufszentren jedoch weigern, die Konditionen aufzuweichen, können viele Einzelhändler einfach ihre Räumlichkeiten verlassen, was für die Besitzer von Einzelhandelsflächen höchst unerwünscht ist, da die Einnahmen aus der Miete die Haupteinnahmequelle der Einkaufszentren darstellen.

Evgenia Osipova, Senior Director der Einzelhandelsimmobilienabteilung von Cushman & Wakefield, stellt fest, dass Mieteinnahmen etwa 80 % aller Einnahmen von Einkaufszentren ausmachen. Und wenn die Einkaufszentren keine Zugeständnisse machen, werden sie beginnen, ihre Mieter zu verlieren.

Der Rückgang des Rubels gegenüber dem Doppelwährungskorb um etwa 10 % erschwerte die finanzielle Situation der Einzelhändler, die Miete zum Dollar zahlten oder…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 94

Die OTB-Gruppe übernimmt die Schuhfabrik Tabi Maison Margiela

Der italienische Konzern OTB, zu dem Modemarken wie Margiela, Jil Sander, Marni, Victor&Rolf und Diesel gehören, hat eine Mehrheitsbeteiligung am Luxusschuhhersteller Calzaturificio erworben...
27.03.2024 110

Der Umsatz der Inventive Retail Group wuchs Ende 10 um 2023 % und belief sich auf 78 Milliarden Rubel

Der russische Betreiber von Einzelhandelsketten und Online-Shops Inventive Retail Group (IRG) berichtete für 2023. Daraus folgt, dass das Unternehmen sein Geschäft weiterhin erfolgreich an die sich ändernden Bedingungen auf dem russischen Einzelhandelsmarkt anpasste, was...
27.03.2024 135

Geox setzt auf Botschafter

Bereits zum zweiten Mal bringt die italienische Schuh- und Accessoire-Marke Geox in Zusammenarbeit mit der russischen Theater- und Filmschauspielerin Yulia Vysotskaya in Russland Kapselkollektionen heraus. Gleichzeitig veranstaltet die europäische Region in diesem Frühjahr eine Werbeveranstaltung...
27.03.2024 179

„Rabatt für Reparaturen“ von Kleidung und Schuhen in in Frankreich unterstützten Werkstätten

Die Franzosen haben die Vorteile eines Programms berechnet, das Verbraucher dazu ermutigt, Kleidung und Schuhe zu reparieren, indem sie in zertifizierten Werkstätten Rabatte auf diese Dienstleistungen gewähren. Das Programm „Reparaturrabatt“ startete im November in Frankreich.
26.03.2024 1348
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang