Rieker
Die Zollunion kann die Einfuhrzölle verdoppeln
13.10.2011 2546

Die Zollunion kann die Einfuhrzölle verdoppeln

Belarus schlägt vor, die Einfuhrzölle auf Lederschuhe für die Länder der Zollunion zu verdoppeln - bis zu 20% der Lieferkosten. Legale Importe machen bis zu 60% des Schuhkonsums in Russland aus, und neue Zölle werden zu einem Anstieg des Schattenumsatzes führen, sind Verkäufer besorgt.

Weißrussland appellierte an die Kommission der Zollunion (CCC) mit der Bitte, die Zölle auf Lederschuhe zu erhöhen, sagte Natalya Demidova, Generaldirektorin der National Shoe Union. Der Appell wurde vom stellvertretenden Außenminister von Belarus, Alexander Gurjanow, unterzeichnet. Der Import von Lederschuhen in die Mitgliedsländer der Union (Russland, Weißrussland und Kasachstan) unterliegt seit 2009 des Jahres einem Zoll von 10% der Lieferkosten, mindestens jedoch 1,8 Euro pro Paar. Jetzt bietet die belarussische Seite den Importeuren an, bis zu 20% der Schuhkosten zu übernehmen, jedoch nicht weniger als 2,7 Euro pro Paar. Die erhöhte Abgabe soll die Hersteller der drei Länder schützen, sind sich die Urheber der Berufung sicher. Eine Erhöhung ist ab Januar 1 von 2012 möglich: Vor diesem Datum hat die Zollunion ein Moratorium für Änderungen der Zölle eingeführt.

Laut Natalia Demidova hat der CCC ein Treffen zum Thema Gebührenerhöhung angesetzt. Der Sprecher des CCC, Sergei Tkachuk, sagte, dass das nächste Treffen am 18 Oktober stattfinden wird.

Laut der National Shoe Union belief sich das Volumen des Schuhmarktes in Russland auf 2010 Millionen Paare, von denen 570 Millionen Paare - offizielle Importe, 335,8 Millionen Paare - inländische Schuhe, der Rest - illegal mitgebrachte Produkte (ungefähr 63,1%). Somit deckt die Inlandsproduktion nur 30% des Bedarfs der Russen. Die Schuhindustrie im Land entwickelt sich langsam. Die Produktion von Lederschuhen in sieben Jahren - von 10 bis 2003-Jahr - stieg nur um 2010% (Daten von Rosstat, die von der National Shoe Union zur Verfügung gestellt wurden).

Angesichts der bestehenden inländischen Produktionsmengen in Russland wird eine Erhöhung des Zolls zu einem Anstieg der Schattenimporte führen, da ist sich Frau Demidova sicher. Selbst der derzeitige Zoll sei "teuer", der Importeur zahle zusätzlich Mehrwertsteuer (18%) und Zollabfertigung (ca. 1% mehr). Die neuen Aufgaben allein werden nicht zum Wachstum der Produktion in Russland beitragen, stimmt Alexander Bayer, CEO und Mitinhaber der Schuhkette Alba, zu. Schuhe russischer und belarussischer Hersteller sind für ihre geringe Qualität bekannt, weshalb Einzelhandelsketten lieber Analoga aus China oder Italien führen, erklärt der Geschäftsmann. Wenn der Zoll auf 20% angehoben wird, wird der Einzelhandelspreis für Lederschuhe in russischen Geschäften um 40% steigen, sagte Bayer. Die Zeitung "Kommersant" schreibt darüber.

Belarus schlägt vor, die Einfuhrzölle auf Lederschuhe für die Länder der Zollunion zu verdoppeln - bis zu 20% der Kosten ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Als Markenbotschafterin wählte Geox die Schauspielerin und TV-Moderatorin Yulia Vysotskaya

Die italienische Marke Geox präsentierte ihre erste Markenbotschafterin in Russland, die Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Yulia Vysotskaya, und präsentierte eine neue Sonderkollektion von Schuhen und Accessoires für die Saison Frühjahr-Sommer 2023, an der Geox-Designer gearbeitet haben…
09.12.2022 168

In St. Petersburg und der Region näherte sich das Volumen der Inbetriebnahme von Lagerimmobilien einem Rekord

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Nikoliers werden im Jahr 2022 rund 343 m² m hochwertige Lagerfläche. Dies ist das 2,1-fache des Werts für das gesamte Jahr 2021, als…
08.12.2022 262

Usbekische Schuhmacher versammeln sich bei Euro Shoes

Yan Belyaev, Gründer der Euro Shoes Premierenkollektionsausstellung, und Uzcharmsanoat Fahriddin Boboev, Vorsitzender des Verbands der Schuhhersteller Usbekistans, trafen sich auf der internationalen Ausstellung BIOT-2022 in Moskau und bestätigten die Bedeutung der Teilnahme…
08.12.2022 242

Bata bringt eine Schuhkollektion aus recycelten Plastikflaschen auf den Markt

Bata präsentierte eine Kollektion ihrer Power-Marke namens Love Ocean. Die Kollektion umfasst Sportschuhe mit leichtem und atmungsaktivem Obermaterial aus recycelten Einweg-Plastikflaschen.
07.12.2022 257

Anstelle von Mark & ​​Spencer und Gap werden in Russland Geschäfte türkischer Marken eröffnet

Geschäfte der türkischen Modemarken Network, Beymen, Mudo werden auf den Plätzen Mark & ​​Spencer und Gap eröffnet, die das Geschäft in Russland schließen, berichtet der Telegrammkanal…
07.12.2022 435
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang