Im Jahr 2012 wurden in Russland 1,5 Millionen „Quadrate“ hochwertiger Einzelhandelsflächen in Betrieb genommen, von denen nur 7 % in Moskau entstanden. Solche Daten werden von Jones Lang LaSalle-Experten bereitgestellt. Das Unternehmen stellt fest, dass das Bauvolumen neuer Einkaufszentren in den Regionen in diesem Jahr erstmals 58 % erreichte. Gleichzeitig ist in Millionenstädten die Zahl der Inbetriebnahmen hochwertiger Einkaufszentren rückläufig. In St. Petersburg und anderen Großstädten war 2012 eine negative Dynamik des Inbetriebnahmevolumens zu beobachten.
Laut Tatyana Klyuchinskaya, Leiterin der Abteilung für Einkaufszentren bei Jones Lang LaSalle, blieben die Inbetriebnahmevolumina hochwertiger Einkaufszentren seit vier Jahren nahezu auf dem gleichen Niveau und schwankten nur leicht nach oben oder unten. Im Jahr 2011 waren es etwa 1,5 Millionen Quadratmeter. m, im Jahr 2010 - 1,65 Millionen Quadratmeter. m. In diesem Jahr ging in Moskau das Volumen der Inbetriebnahme von Einkaufszentren um 20 % zurück. Die für dieses Jahr geplanten Eröffnungen wurden auf Anfang 2013 verschoben.
Dem Experten zufolge verlagert sich die Nachfrage nach hochwertigen Einzelhandelsflächen in Städte mit weniger als einer Million Einwohnern. Den Prognosen des Unternehmens zufolge könnte die Rate der Inbetriebnahmen von Einzelhandelsflächen in den Regionen im nächsten Jahr die psychologisch bedeutsame Marke von 1 Million Quadratmetern überschreiten. Es ist zu beachten, dass das Interesse an Handelsflächen in den Regionen ständig durch aggressive Expansionspläne der Einzelhändler angeheizt wird.
Bewertung |