Der Besitzer des Ladens ist Anatoly Levshin, der einst an den Ursprüngen der Schuhkette KS stand und eine Reihe deutscher Schuhgeschäfte in Moskau eröffnete. Caprice wurde von ihm als Marke mit bekanntem Namen und hervorragender Qualität ausgewählt, während auch Rieker-, Marc O'Polo-, Enex-, Alpina-, Paar-, Gant- und Tom Tailor-Schuhe unter dem Banner dieser Marke verkauft werden. Laut einer Vereinbarung mit der Firma Caprice Vostok, die exklusiver Distributor von Caprice in Russland ist, machen die Schuhe der deutschen Marke im gleichnamigen Geschäft jedoch mindestens 50 % des Sortiments aus. Der erste Store in der Hauptstadt, Caprice, erfüllt auch andere Wünsche des Händlers: Das Interieur ist im Corporate-Stil und in den Farben Weiß und Blau gehalten, verdeutlicht das „Walking on Air“-Konzept, verwendet MDM-Geräte und berücksichtigt andere Elemente des Konzepts. Der Laden war in Rekordzeit – 1 Monat – betriebsbereit und zur Eröffnung versammelten sich zahlreiche Käufer, denen anlässlich der Feier ein Rabatt von 20 % gewährt wurde. Laut der Zeitschrift Shoes Report wurden am ersten Tag der Ladeneröffnung viermal mehr Paare verkauft, als das durchschnittliche Schuhgeschäft in diesem Segment an einem Tag verkaufen kann, und ein vergleichbares Umsatzniveau hielt auch mehrere Tage nach der Eröffnung an.
Anatoly Levshin und Caprice Vostok planen den Aufbau der Caprice-Einzelhandelskette in Moskau, bestehend aus sieben Geschäften mit regulärer Kollektion und einem Discounter. Die nächsten beiden Caprice-Schuhgeschäfte werden voraussichtlich vor September eröffnet, und bei diesem Tempo könnte die Entwicklung einer ganzen Kette weniger als ein Jahr dauern.
Fotos: Sergej Afanasjew
Bewertung |