Die Immobilienmiete im Zentrum von Moskau wuchs um 13% pro Quartal
Spezialisten der RRG-Unternehmensgruppe im Rahmen des Projekts „Konsensprognose der Dynamik der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren und Indikatoren des Moskauer Immobilienmarktes für den Zeitraum ab dem IV. Quartal. 2011 bis IV Quartal. 2013 “fasste die Ergebnisse des 2012. Quartals XNUMX zusammen.
Analysten sagen, dass der Markt trotz vorsichtiger Prognosen führender Experten Überraschungen bereitete. Die durchschnittliche Vermietungsquote von Straßengeschäften innerhalb des Garden Rings, die nach Einschätzung von Experten nahezu unverändert geblieben sein dürfte, stieg sogar um 13%. Laut RRG-Überwachung lag der Mietpreis für 2012 Quadratmeter Fläche Ende März 1 bei 2234 USD pro Quadratmeter und Jahr gegenüber 1 USD Ende 1974.
Auch der gewichtete Durchschnittspreis für Einzelhandelsimmobilien (1%), der gewichtete durchschnittliche Straßenverkaufspreis innerhalb des Garden Rings (6%) und der durchschnittliche Mietpreis für Büroimmobilien innerhalb des Garden Rings (5%) stiegen trotz der prognostizierten 5% deutlich an.
Denis Kolokolnikov, Vorsitzender des Verwaltungsrates der RRG-Unternehmensgruppe, ist der Ansicht, dass die Diskrepanz zwischen der realen Situation und den Prognosen ganz natürlich ist: „Das erste Quartal ist immer von erheblichen Marktschwankungen geprägt. Dies ist sowohl ein "Misserfolg" im Januar aufgrund der Neujahrsfeiertage als auch eine scharfe Wiederbelebung der Aktivitäten im Februar und März. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr alle Märkte - und Immobilien sind keine Ausnahme - von der politischen Komponente beeinflusst. Vor den Wahlen und unmittelbar danach hatten viele Eigentümer von Gewerbeimmobilien es eilig, bestimmte Operationen durchzuführen, aus Angst vor einer Änderung der „Spielregeln“.
Für das Street-Retail-Segment innerhalb des Garden Rings spielt hier das geringe Angebotsvolumen eine große Rolle. In einem so engen Segment kann der Preis vom Eintritt oder Austritt von buchstäblich einem oder zwei sehr teuren Objekten aus dem Markt abhängen. In naher Zukunft ist es daher aufgrund der Volatilität durchaus möglich, eine Zinskorrektur für diese Art von Immobilien zu erwarten. " Die Seite malls.ru schreibt darüber.
Bewertung |