Die polnische CCC-Gruppe beendete das zweite Quartal mit einem Umsatz von rund 290 Millionen Euro, 21% weniger als im Vorjahr. Der Umsatzrückgang ist eine Folge der Pandemie und der vorübergehenden Schließung von Filialen. Fast die Hälfte des Quartalsumsatzes des Unternehmens stammt aus dem Online-Vertriebskanal, schreibt Worldfootwear.com.
„Die siebenwöchige Schließung der Geschäfte und ein Rückgang des Einzelhandelsverkehrs führten dazu, dass das Unternehmen rund 7 Mio. EUR (220 Mrd. PLN) verlor“, sagt Marcin Cicerski, Präsident der CCC SA. Ihm zufolge zwang die Situation mit der Covid-1-Quarantäne das Unternehmen, das Tempo der Entwicklung des Online-Verkaufs zu mobilisieren und zu beschleunigen. Das Unternehmen verkauft seine Produkte jetzt auf über 19 Online-Plattformen im Internet, einschließlich mobiler Anwendungen. „Die ССС.eu-Plattform existiert erst seit einem Jahr, hat aber bereits 60 Millionen abgeschlossene Bestellungen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem richtigen Weg “, fasst Chicherski zusammen.
Ende Juni nahmen 95% der Filialen der CCC Group den Verkauf wieder auf: Ab dem 20. April wurden die Verkaufsbeschränkungen im traditionellen Einzelhandel schrittweise aufgehoben, die Rückkehr der Kunden in die Geschäfte führte zu einer Erholung des Einzelhandelsverkehrs, zu einem Anstieg des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr und zu einem durchschnittlichen Scheckwert.
Während der Pandemie verkaufte die CCC-Gruppe über einen E-Commerce-Kanal, der einen Anstieg des Online-Umsatzes um 79% gegenüber dem Vorjahr verzeichnete.
Während der Quarantänezeit startete die polnische Gruppe Online-Plattformen und -Anwendungen in neuen Auslandsmärkten. Der CCC Online-Shop wurde in Rumänien, Österreich und Ungarn gestartet. Als Ergebnis die CCC-Plattform. Die EU, die jetzt in sechs Ländern tätig ist, verzeichnete im zweiten Quartal 2020 ein Umsatzwachstum von 200%. Diesen Mai CCC Verkaufsvolumen. Die EU belief sich auf rund 8,96 Millionen Euro. Eobuwie, das E-Commerce-System der Gruppe, erzielte einen Umsatz von 119 Mio. EUR (+ 52% gegenüber dem Vorjahr), was auf einen Anstieg der Bestellungen zurückzuführen war (rund 2,8 Mio. EUR, davon 64% im Mobilfunkbereich).
Der konsolidierte Bruttogewinn aus dem Umsatz des Konzerns verringerte sich im Berichtszeitraum um 26% auf 138,91 Millionen Euro (620 Millionen polnische Zloty).
Ende April war CCC in 29 Ländern vertreten, in 23 Ländern erfolgt der Verkauf im traditionellen Einzelhandel (1208 Filialen) in 17 Ländern über einen Online-Kanal. Die CCC Group betreibt über 60 Online-Plattformen in Europa, darunter eobuwie.pl, ccc.eu, MODIVO, DeeZee und Gino Rossi. Im Jahr 2019 kauften CCC-Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg mehr als 52 Millionen Paar Schuhe.
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