Die 27-jährige amerikanische Schauspielerin und Sängerin Zendaya wurde Botschafterin der Sportbekleidungs- und Schuhmarke On, die 2010 in Zürich von Olivier Bernhard, David Alleman und Caspar Coppetti gegründet wurde. ON setzt auf eine solche Partnerschaft – der Versuch der jungen Sportmarke, mit Nike, Adidas und Puma auf Augenhöhe zu spielen.
„Es ist kein Geheimnis, dass ich schon lange ein großer Fan von On bin. Ich trage sie immer am Set, auf Reisen, beim Proben oder wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Auf diese Weise schließe ich den Kreis, indem ich diese Partnerschaft formalisiere“, sagte die Schauspielerin ihren 185 Millionen Followern im in Russland verbotenen sozialen Netzwerk Instagram (im Besitz von Meta, einer anerkannten extremistischen Organisation in Russland).
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Sängerin und der Sportmarke wurde eine Werbekampagne unter der Leitung des Künstlers und Regisseurs C Prinz umgesetzt, der bereits Musikvideos sowie Filme für YSL, Givenchy und Nike gedreht hat.
Man geht davon aus, dass Ons Partnerschaft mit Zendaya nach dem Vorbild von Puma, einer Marke, die 2016 ihre Marketingkomponente durch den Zusammenschluss mit der amerikanischen Popsängerin Rihanna verstärkte, durchaus ein Impuls für die Weiterentwicklung der Marke sein und ihr Chancen eröffnen könnte nicht nur in der Nische Sportbekleidung und Schuhe, sondern auch im Lifestyle-Segment.
Im Jahr 2010 begann On damit, ein Publikum aus Langlauf- und Leichtathletikläufern zu gewinnen, bevor es seine Reichweite auf andere Sportarten, einschließlich Tennis, ausweitete. Im September 2021 begann der Handel mit On-Aktien an der New Yorker Börse. Der Umsatz von On erreichte im vergangenen Jahr 1,79 Milliarden Schweizer Franken (1,84 Milliarden Euro). Der prognostizierte Umsatz für 2024 beträgt CHF 2,29 Milliarden.
Bewertung |