Laut Intesco Research Group „Schuhmarkt. Aktuelle Situation und Prognose “ist der russische Schuheinzelhandelsmarkt durch eine geringe Konsolidierung gekennzeichnet: Mit rund 250 operativen Einzelhandelsketten überschreiten die Anteile der großen Unternehmen 2-3% nicht. Gleichzeitig ist die Tendenz zu Fusionen praktisch nicht zum Ausdruck gebracht, und Fusionen und Übernahmen von Unternehmen sind selten. Die auf dem russischen Schuhmarkt präsentierten Einzelhandelsformate sind sehr unterschiedlich: Hypermarkt; Supermarkt; Discounter; Bargeld & Carry; Schuhsalon; Schatulle; Boutique und Lager. Darüber hinaus sind ein Supermarkt und ein Salon die häufigsten, berichtet Retailer.ru.
Im Massenwirtschaftssegment des Schuhmarktes sind Discounter jedoch am weitesten verbreitet und ziehen Käufer mit niedrigen Preisen und einem höheren Serviceniveau als auf den Märkten an. Die Handelsspanne in ihnen überschreitet nicht 35%. Die Rentabilität bleibt auf einem niedrigen Niveau und beträgt nicht mehr als 10%. Die Preispolitik konzentriert sich auf die Erzielung eines Gewinns durch einen beschleunigten Geldumschlag. Die häufige Aktualisierung der Discounter-Kollektion zieht Kunden an, diese Verkaufsstellen zu besuchen. Gleichzeitig zwingen das regelmäßige Auftreten neuer Produkte und die oftmals schlechte Qualität der Produkte die Käufer dazu, für einen zweiten Einkauf zurückzukehren, berichtet RBC. Marktforschung ".
Laut Intesco Research Group: „Der Schuheinzelhandelsmarkt. Aktuelle Situation und Prognose “ist der russische Schuheinzelhandelsmarkt von einer geringen Konsolidierung ...