Laut einer neuen Studie von RBC.research „Der russische Markt des Online-Handels mit Kleidung, Schuhen und Accessoires 2014“ soll das Segment des Online-Handels mit Bekleidung, Schuhen und Accessoires im Jahr 76,5 2014 Milliarden Rubel betragen. Somit wird das entsprechende Segment des E-Commerce-Marktes im vergangenen Jahr nur um 3,8 % wachsen. Offensichtlich wurde der Markt von ungünstigen makroökonomischen Bedingungen sowie der Abwertung der Landeswährung beeinflusst. Darüber hinaus wuchsen die Einkommen der Russen im Jahr 2014 nicht mehr, während ihre durchschnittliche Kreditbelastung zunahm. Unter diesen Bedingungen drehte sich die Verbraucherstimmung ins Negative, was die Entwicklung fast aller Einzelhandelsmärkte, einschließlich des Online-Marktes für Bekleidung, Schuhe und Accessoires, bremste.
Bis heute findet der größte Teil des Online-Marktes für Bekleidung, Schuhe und Accessoires (38,6 %) in regionalen russischen Städten mit einer Bevölkerung von 100 bis 1000 Menschen statt. Gleichzeitig übersteigt der Gesamtanteil der beiden Hauptstädte sowie der Region Moskau nicht 40 %, was im Vergleich zu anderen Segmenten des russischen E-Commerce-Marktes ein eher niedriger Wert ist.
Diese Statistik erklärt sich dadurch, dass in den Regionen der Anteil von Bekleidung, Schuhen und Accessoires im traditionellen Offline-Einzelhandel deutlich geringer ist als in den Hauptstädten. In diesem Zusammenhang sind die Bewohner dieser geografischen Gebiete gezwungen, ihre Bedürfnisse durch die Bestellung von Kleidung, Schuhen und Accessoires in Online-Shops, auch im Ausland, zu befriedigen.
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