Im Einkaufskomplex „Stockmann Nevsky Center“, der erst vor anderthalb Jahren vom finnischen Konzern eröffnet wurde, startet in diesem Herbst ein groß angelegtes Programm zur Mieterrotation. Es wird erwartet, dass die Zahl der Geschäfte im Zentrum um 10-12 % wächst und der Anteil der Mieter der mittleren Plus- und Premiumklasse deutlich zunehmen wird. Die Rotation werde die Mieter näher an das Niveau des Stockmann-Kaufhauses selbst heranführen und die Besucherzahl der Einrichtung erhöhen, sagen Analysten.
Colliers International wird neue Mieter für das Einkaufszentrum Stockmann Nevsky Center gewinnen, eine Exklusivvereinbarung mit Stockmann wurde im Juni unterzeichnet, berichtete Colliers. Im Rahmen der Rotation soll das Einkaufszentrum, wie das Unternehmen betont, seine Position als größtes Einzelhandelsobjekt mit Fokus auf das mittlere Plus- und Premium-Segment stärken. Laut Anna Nikandrova, Business Development Director der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Colliers International St. Petersburg, bestimmt die Notwendigkeit, die Klasse der Geschäfte aufzuwerten, das Niveau des Kaufhauses und Lebensmittelgeschäfts sowie das bestehende Verbraucherbild . „Wir sehen ein gutes Ergebnis der Marken in diesem Segment“, sagt sie. Mittlerweile verfügt Stockmann über mehr als 80 Filialen, darunter das mittlere Plus- und Premium-Segment, die rund 60 % der 50 qm Fläche ausmachen. m vermietbare Fläche. Unter den bestehenden Mietern nennt Frau Nikandrova Longchamp, Sergio Bustamante, Pandora, Harold, Ray Ban, Soho, Tommy Hilfiger, Napapijri, Orchestra und Jacadi.
Die Arbeit an der Vermittlung hat bereits begonnen, die ersten Änderungen werden sich im Herbst bemerkbar machen, generell ist das Programm auf mehrere Jahre ausgelegt, da die aktuellen Verträge auslaufen. Im Zuge der Rotation wird die Anzahl der Geschäfte aufgrund von Änderungen in den Planungslösungen und einer Stärkung der Zusammensetzung der Modebekleidungsbetreiber aufgrund der Attraktivität neuer Marken um 10–12 % steigen. Anna Nikandrova stellt fest, dass Verhandlungen beispielsweise mit den Marken Gerard Darel, Pinko und Cacharel laufen. Laut Colliers dürfte die Rotation zu einer Steigerung der Besucherzahlen in Einkaufszentren um 15 % führen, absolute Zahlen nennt das Unternehmen jedoch nicht. „Das Hauptziel besteht darin, den durchschnittlichen Scheck und den Prozentsatz der Umwandlung von Besuchern in Käufer zu erhöhen“, fügt Frau Nikandrova hinzu.
Die Einkaufsgalerie Nevsky Center hat mittlerweile ein eher vages Konzept, sie präsentiert Betreiber ganz unterschiedlicher Niveaus und angesichts ihrer relativ geringen Größe trage dieser Faktor nicht zum Erfolg bei, anders als beispielsweise die nahegelegene Galerie, sagt der Projektmanager von Knight's strategische Beratungsabteilung Frank in St. Petersburg Igor Kokorev. „Die erklärten Ziele der Anpassung des Konzepts werden es ermöglichen, uns auf bestimmte Segmente zu konzentrieren, ohne zu versuchen, alle Marktsegmente abzudecken, um unsere Marktnische zu stärken“, glaubt der Experte. Anastasia Balmochnykh, Projektmanagerin bei Jones Lang LaSalle in St. Petersburg, fügt hinzu, dass die Rotation der Mieter im Einkaufszentrum ein notwendiges Instrument sei, um ein hohes Interesse potenzieller Käufer an der Einrichtung aufrechtzuerhalten. „Die im Stockmann-Kaufhaus selbst vertretenen Marken werden gute Synergien für die Mid-Plus- und Premium-Marken in der Einkaufspassage bieten, und dies wird eine neue Phase im Leben der Einrichtung sein“, stellt sie fest. Unterdessen betont die Leiterin der ASTERA-Projektvermittlungsabteilung, Svetlana Chernysheva, dass bereits jetzt der aktuelle Pool beliebter Marken im Newski-Zentrum präsentiert wird und die Besucherzahl des Komplexes hoch ist. „Selbst die Nachbarschaft von Marken, die auch in der benachbarten Gallery vertreten sind, ermöglicht einen erfolgreichen Betrieb dieser Geschäfte“, sagt sie. Darüber schreibt rbcdaily.ru.
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