Die Russen reduzieren ihren Konsum von Luxusgütern stark: Laut Prognosen von Bain & Co. wird der Markt für teure Güter in diesem Jahr um 18 % auf 4,6 Milliarden Euro sinken – stärker als während der Krise 2008-2009, als der Rückgang nur 5 betrug %.
Als Gründe für einen so starken und starken Umsatzrückgang im russischen Luxussegment Ende 2014 nennt Bain & Company die Abwertung des Rubels, die Krimkrise, die zu einer Verschlechterung der Wirtschaft führte, verbunden mit einem Rückgang Verbrauchervertrauen. Als einer der Gründe wird auch die Enttäuschung über die Olympischen Spiele in Sotschi genannt.
Großhandelskunden haben weniger Zugang zu Kreditressourcen und sinkende Umsätze führen zu einem Mangel an Liquidität, was wiederum ihre Aussichten auf die Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber Gegenparteien verschlechtert. Bain & Company geht davon aus, dass russische Luxusgroßhändler ihre Budgets für die Frühjahr-Sommer-Saison 2015 aufgrund sinkender Umsätze und der anhaltenden Abwertung des Rubels um bis zu 30 % kürzen werden. Das insgesamt niedrige Verbrauchervertrauen ist auf die Unsicherheit über die Zukunft zurückzuführen.
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