Der Einzelhandelsimmobilienmarkt in St. Petersburg ist auf dem Vormarsch
11.05.2011 3160

Der Einzelhandelsimmobilienmarkt in St. Petersburg ist auf dem Vormarsch

Analysten von Penny Lane Saint-Petersburg gehen davon aus, dass das gewerbliche Immobiliensegment bis Ende des Jahres das Vorkrisenniveau bis Ende des Jahres erreichen wird. „Eine Reihe von Einzelhandels- und Cateringbetreibern hat beschlossen, in den Markt von St. Petersburg zu expandieren“, sagt Pavel Pikalev, Direktor von Penny Lane Realty Saint-Petersburg. "Jetzt erwägen sie aktiv Räumlichkeiten, hauptsächlich im Straßeneinzelhandel, und einige von ihnen eröffnen bereits neue Punkte." Die folgenden Anforderungen werden an die Objekte gestellt: eine Fläche von 70-150 m². m, Lage im Erdgeschoss an Orten mit hohem Fußgängerverkehr, Strom - ab 15 kW. Neue Marken kommen auf den Markt, auch internationale (Longchamp, Furla, Coccinelle, Michael Kors usw.).

Die Aktivierung von Akteuren auf dem Markt hat bereits zu einem Mangel an qualitativ hochwertiger Versorgung in den gefragtesten Handelskorridoren geführt, was sich auf die Mietpreise ausgewirkt hat. Laut Unternehmensexperten sind die Raten seit Jahresbeginn um durchschnittlich 3% gestiegen. Daher kostet die Anmietung eines Zimmers am Newski-Prospekt heute 200-400 USD pro Quadratmeter. m pro Monat in den zentralen Einkaufsstraßen - $ 90-250 pro Quadratmeter. m pro Monat, in Wohngebieten in der Nähe der U-Bahn - $ 70 - 160 pro qm. m pro Monat, in Schlafbereichen, die von der U-Bahn entfernt sind - $ 20 - 70 pro m 2. m pro Monat

Im Straßeneinzelhandelsgeschäft werden vor allem Flächen bis 500 sq nachgefragt. m. Die Preise variieren zwischen $ 3000-6000 pro Quadratmeter. Das größte Geschäft im Luxus-Straßeneinzelhandel war der Verkauf der Esfera-Boutique-Galerie (Gesamtfläche 2100 m²) der Mehrmarken-Boutique-Kette Babochka durch die RBI. Laut Analysten der Agentur könnte sich der Deal auf ungefähr 10 Millionen US-Dollar belaufen.

Die Experten des Unternehmens stellen auch Änderungen in der Anlagepolitik fest. „Wenn sich Käufer während der Krise mehr für einzelne reduzierte Objekte interessierten, lösen die Spieler jetzt komplexere Probleme“, sagt Pavel Pikalev. - Langfristige Investitionen werden wieder relevant. Die Leerstandsquote für Einzelhandelsflächen in St. Petersburg sinkt allmählich und liegt derzeit bei rund 10%. Dies wird durch die wachsende Nachfrage nach Räumlichkeiten und die Situation beim Neubau beeinflusst. Jetzt, wo die in den Jahren 2008-2009 angekündigten Einkaufszentren fertiggestellt sind, gibt es keine neuen Projekte. Im ersten Quartal 2011 wurde nur 1 Einkaufszentrum Olympic Plaza eröffnet (Gesamtfläche 13 Quadratmeter). Darüber hinaus erfordern etwa 15% der bestehenden Einkaufszentren eine Umgestaltung, sie wurden vor relativ langer Zeit gebaut und erfüllen nicht die modernen Anforderungen.

„Während des 2011-Jahres erwarten wir einen schrittweisen Übergang zum Markt für Vermieter“, schließt Pavel Pikalev. - Die Mietbedingungen, einschließlich einer Reduzierung des Mieturlaubs, werden verschärft. Das Ratenwachstum wird jedoch nicht stark ausfallen und im Durchschnitt 10-12% pro Jahr betragen. Bei den Investitionen erwarten wir eine Intensivierung des Marktes für ausländische Unternehmen, die es im vergangenen Jahr vorgezogen haben, die Entwicklung der Situation genau zu beobachten und potenziell interessante Vorschläge zu analysieren. “ 

Analysten von Penny Lane Saint-Petersburg gehen davon aus, dass das gewerbliche Immobiliensegment bis Ende des Jahres das Vorkrisenniveau bis Ende des Jahres erreichen wird. „Eine Reihe von Einzelhandelsunternehmen ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Timberland ließ sich vom Stil Bottega Venetas inspirieren

Timberland machte einen Schritt und brachte seine 6-Zoll-Stiefel auf den Markt, bei denen das charakteristische „Intrecciato“-Gewebe von Bottega Veneta im Design verwendet wurde.
22.01.2025 104

Die italienische Expo Riva Schuh & Gardabags zog 9 Besucher an

In Italien, in Riva del Garda, fand vom 11. bis 14. Januar die internationale Ausstellung für Schuhe und Taschen Expo Riva Shooh & Gardabags statt. Die Ausstellung lockte 9000 Besucher aus 100 Ländern an, so viele wie im Januar des Vorjahres. Die Organisatoren weisen außerdem darauf hin, dass…
22.01.2025 114

Das Ministerium für Industrie und Handel hat eine Reihe von Initiativen zur Einführung von Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Handels bekannt gegeben

Am 21. Januar fand am Standort der Internationalen Mediengruppe „Russia Today“ in Moskau ein Runder Tisch zum Thema „Bekämpfung von Fälschungen“ statt. Ergebnisse für 2024. Die Rolle des staatlichen Kennzeichnungssystems. Die Veranstaltung wurde vom internationalen…
22.01.2025 149

Semler meldete Insolvenz an

Die älteste deutsche Schuhfabrik Carl Semler, ein Hersteller von Schuhen der Marke Semler, hat aufgrund finanzieller Schwierigkeiten am 16. Januar 2025 beim Amtsgericht Pirmasens einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren im Rahmen der Selbstverwaltung gestellt. Der Grund für…
20.01.2025 277

Dr. Martens bringt anlässlich des Beginns des Jahres der Schlange die Kapselkollektion Lunar 2025 heraus

Das Mondneujahr 2025 beginnt offiziell am 29. Januar. Die britische Schuhmarke Dr. Martens hat eine Kapselkollektion mit Schuhen für den Beginn des Jahres der Schlange herausgebracht, deren Obermaterial auf Details mit Schlangenprägung basiert ...
20.01.2025 266
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang