Der Markt für Kleidung und Schuhe in Russland wird auf 2,3 Billionen Rubel anwachsen. (75 Mrd. USD) in das 2013-Jahr. Dies sind die Daten der europäischen Forschungsagentur PMR. In 2010 belief sich der gleiche Markt auf 56 Mrd. USD. Die durchschnittliche Wachstumsrate wird bei 10% pro Jahr liegen. Der Markt wird hauptsächlich aufgrund des mittleren Preissegments wachsen. Informationen zur Verfügung gestellt von Dominica Kubaka, PMR Consulting.
Russland bleibt mit 143 Millionen Einwohnern einer der attraktivsten Einzelhandelsmärkte in Europa. Mittelfristig sorgt dieses Wirtschaftswachstum von 4% pro Jahr für dieses Interesse. Im Jahr 2010 wuchs der gesamte russische Einzelhandel um 13%, der Umsatz erreichte 540 Mrd. USD und das Segment Bekleidung und Schuhe wuchs um 11%. Der Einzelhandel wird in diesem Jahr voraussichtlich um 6,6% wachsen (+ 4% im Jahr 2010). Der Markt für Bekleidung und Schuhe liegt nach Lebensmitteln an zweiter Stelle beim Umsatz.
Nach der Stagnation von 2009 begann die Kaufkraft zu wachsen. In vielen Segmenten gibt es Chancen für diejenigen, die bereits auf dem Markt sind, und für diejenigen, die nur ins Land wollen. Zwei Drittel des Umsatzes entfallen auf Bekleidung, 32% auf Schuhe, 2% auf Accessoires.
Das wiederbelebende mittlere Preissegment wird der Hauptwachstumstreiber sein. Das Segment der Kinderbekleidung wird wachsen. Eine große Rolle in der Wachstumsdynamik spielen Sport- und Freizeitkleidung. Das Zubehörsegment ist alles andere als gesättigt. Das Luxussegment beginnt sich zu erholen.
Vor der Krise hat die wachsende Kaufkraft den Übergang von billigeren zu teureren Waren angeregt. Während der Krise gingen Käufer auf den Massenmarkt. In 2010 begann die Preiserholung. Der Bekleidungs- und Schuhmarkt bleibt in Bezug auf die Vertriebskanäle spezifisch. Im Vergleich zu Lebensmitteln und Unterhaltungselektronik bleibt ein großer Teil der Straßenmärkte bestehen. Der Netzwerkhandel ist ein Fünftel.
Das Klima nach der Krise stärkt die Netzwerke - Umgestaltungen und Sortimentsänderungen schaffen die Basis für eine weitere Expansion. Unabhängige Läden sind nach wie vor ein häufiger Einkaufsort, ihr Anteil nimmt jedoch ab.
Viele Luxus-Einzelhändler, zum Beispiel die Ritter Group, planen eine Expansion über Moskau und St. Petersburg hinaus. Hermes begann eine eigene Distribution aufzubauen
Gruppe und Prada. Hugo Boss, der sich selbständig weiterentwickeln wollte, stellte die Entwicklungsstrategie auf Franchising um. Stella McCartney und Jimmy Choo kehren ins Land zurück.
In 2011 änderte sich die Ausrichtung der Kräfte aufgrund des Rückzugs aus dem Markt der Crocus Group. Das Unternehmen, das seit 1991 über 60-Boutiquen eröffnet hat, schließt nun seine Geschäfte und verkauft die Rechte an den von ihm betriebenen Luxusmarken.
PMR Consulting bietet Beratungen in 20-Ländern Mittel- und Osteuropas an.
Das Umsatzvolumen von Kleidung und Schuhen in Russland, Billionen Rubel.
2005 - 1,222
2006 - 1,338
2007 - 1,452
2008 - 1,533
2009 - 1,539
2010 - 1,704
2011 - 1,916
2012 - 2,095
2013 - 2,263
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