Das Volumen des russischen Marktes für Schuhpflegeprodukte belief sich im Jahr 2010 auf etwa 200 Millionen US-Dollar. Der Marktanteil inländischer Hersteller übersteigt nicht 15 % und beläuft sich auf 30 Millionen US-Dollar. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der DICOVERY Research Group aus dem Februar 2011.
An der Spitze liegt die Marke Silver mit einem Marktanteil von 34 % und einem Umsatz von 68 Mio. US-Dollar. Dabei handelt es sich um den großen türkischen Hersteller Cigir Kimya AS. An zweiter Stelle steht die Marke Salton. Der Marktanteil beträgt 13,6 % und der Wert beträgt 27,2 Mio. US-Dollar. Die bekannten Marken Kiwi und Salamander folgen mit Anteilen von 10,7 % bzw. 8,5 %.
Unter den russischen Herstellern können wir die Marken Dividik (Hersteller Divi) mit einem Marktanteil von 6,45 % hervorheben, im Jahr 2010 wurden Produkte im Wert von 12,9 Millionen US-Dollar hergestellt, und Twist (Hersteller Biogard) mit einem Anteil von 6 % sowie die Firma Glyantsmaster, die die Marken Shtrikh und Effekton herstellt, ihr Anteil betrug 1,5 %.
Nach Angaben der DISCOVERY Research Group belief sich das Importvolumen von Schuhpflegeprodukten nach Russland im Jahr 2009 auf 5370,6 Tausend kg und für 9 Monate des Jahres 2010 auf 3991,3 Tausend kg. So gingen die Importe im Jahr 2009 um 16 % und in den neun Monaten des Jahres 9 um 2010 % zurück.
Nach Angaben des Föderalen Zolldienstes beliefen sich die russischen Exporte von Schuhpflegeprodukten im Jahr 2009 auf 340,65 Tausend kg und in den neun Monaten des Jahres 9 auf 2010 Tausend kg. Im Herbst 2010 intensivierten die Unternehmen ihre Marketing- und Werbeaktivitäten. Nach den Prognosen eines der Kosmetikhändler, UPECO, erreichte das wertmäßige Marktvolumen Anfang 2011 230 bis 250 Millionen US-Dollar, in physischer Hinsicht 120 Millionen Stück. Daher wird bis Ende 2011 ein Marktwachstum von 3 % in Geld und 1 % in Sachwerten im Vergleich zu 2010 prognostiziert.
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