Nach den Ergebnissen des zweiten Quartals stieg das Angebotsvolumen auf dem Moskauer Markt für Einzelhandelsimmobilien mengenmäßig um 3 % und flächenmäßig um 10 %, berichtete das Beratungsunternehmen RRG. Im Laufe des Jahres betrug der Rückgang des Angebotsvolumens bezogen auf die Gesamtfläche im Zentrum 34 %, außerhalb davon blieb er im Laufe des Jahres nahezu unverändert.
Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2013 736 Objekte mit einer Gesamtfläche von 345 qm angeboten, davon 106 Objekte im Zentrum und 630 im Außenbereich. Das Angebotsvolumen, bezogen auf die Gesamtfläche des Viertels, verringerte sich im Zentrum um 19 %, außerhalb davon stieg es um 13 %.
Der durchschnittliche Mietpreis für Einzelhandelsimmobilien im Gartenring stieg um 11 % und betrug 2127 US-Dollar pro Quadratmeter und Jahr. Mit der Veröffentlichung einiger teurer Objekte im 1. Quartal war ein deutlicher Preisanstieg verbunden. Der durchschnittliche Mietpreis für Einzelhandelsimmobilien außerhalb des Gartenrings blieb im 2. Quartal auf dem Niveau des Vorquartals und betrug 2 Dollar pro 902 m² und Jahr.
Bewertung |