Die Kinderwarenhandelskette „Korablik“ sei im vergangenen Jahr auf 32 Filialen reduziert worden, es gebe 2023 Filialen im Netzwerk, schreibt Kommersant.
Im Zuge der Umstrukturierung eines unrentablen Unternehmens reduziert der Einzelhändler die Zahl seiner Filialen und trennt sich von unrentablen. Im Jahr 2023 sank der Umsatz von Korablik-R LLC, der Betreibergesellschaft des Netzwerks, im Vergleich zum Vorjahr um 32 % auf 1 Milliarde Rubel, der Verlust belief sich auf 292,5 Millionen Rubel.
Im April 2023 war der Gründer des Korablik-Netzwerks, Alexey Zuev, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten gezwungen, das Unternehmen an den Eigentümer des größten Lieferanten des MTK Alisa-Netzwerks, Oleg Sokhatsky, zu verkaufen. Einen Monat später gelangte das Unternehmen in den Besitz des Fonds A&NN Investments, der das Vermögen von Alexander Mamut verwaltet.
Im Bericht des Unternehmens aus dem Jahr 2023 heißt es, dass Eigentümer und Management nicht die Absicht haben, das Geschäft aufzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kette im vergangenen Jahr unrentable Filialen geschlossen, die Aussichten für den Einkauf von Waren unter ihrer eigenen Marke geprüft, mit den Händlern eine Änderung der Lieferbedingungen vereinbart und das Personal optimiert hat. Beschäftigte das Netzwerk im Jahr 2022 465 Mitarbeiter, so waren es im Jahr 2023 fast halb so viele.
Zum Zeitpunkt des Kaufs des Netzwerks durch Alexander Mamut hatte Korablik erhebliche Schulden gegenüber Auftragnehmern, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter von Vanchugov and Partners, Alexey Vanchugov. Ihm zufolge „bedarf es zur Entwicklung eines solchen Geschäfts erheblicher Investitionen und Kompetenzen in der Branche, über die nur Detsky Mir verfügt.“ Laut Schiedsakte haben Lieferanten erst seit März 2024 Ansprüche gegen Korablik-Strukturen auf Inkasso in Höhe von 45,8 Millionen Rubel geltend gemacht.
Experten weisen unter anderem darauf hin, dass die Entwicklung des traditionellen Einzelhandels im Kinderartikelmarkt aufgrund der Entwicklung von Online-Marktplätzen und einem veränderten Verbraucherverhalten in diesem Zusammenhang äußerst schwierig wird.
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