CSR Enter und Google haben eine neue Studie zum Einzelhandelsmarkt und Online-Handel in Russland veröffentlicht. Den Ergebnissen zufolge belief sich der Gesamtumsatz der 30 größten Akteure auf dem Online-Einzelhandelsmarkt in unserem Land, der über den Internetkanal erzielt wurde, im vergangenen Jahr auf mehr als 180 Milliarden Rubel – das ist etwa ein Drittel des Volumens des E-Commerce-Marktes in Russland im Jahr 2013.
Die Gesamtzahl der Internetnutzer in Russland stieg 7 um 2013 % auf 68,7 Millionen Menschen. Laut Google suchen Nutzer vor allem im Internet nach Elektronik, aber auch nach Kleidung, Schuhen und Accessoires.
Der Online-Handel erwies sich im Jahr 2013 als das attraktivste E-Commerce-Segment für Investitionen: Das Volumen der von Unternehmen in diesem Sektor eingeworbenen Mittel belief sich auf 58 % des Gesamtvolumens der Transaktionen im E-Commerce, also 7 Milliarden Rubel. Der überwiegende Teil davon war die Investition von Access Industries, Summit Partners und Tengelmann in Lamoda.ru.
Die Einzelhandelsumfrage ergab, dass die Wachstumsrate der Einzelhandelsumsätze in Russland von 12,0 % im Jahr 2012 auf 10,7 % im Jahr 2013 zurückging. Der Konsumrückgang in Russland wirkte sich am deutlichsten auf den Umsatz des Non-Food-Einzelhandels aus.
Den Ergebnissen des Jahres 2013 zufolge wurde die Kategorie „Sportartikel“ zum Spitzenreiter beim Wachstum des tatsächlichen Einzelhandelsumsatzvolumens in Russland im Non-Food-Einzelhandel, der um 18,8 % stieg. Dieselbe Kategorie ist führend in Bezug auf das Konsumwachstum, das um 10 % zunahm.
Der deutlichste Rückgang des Konsumwachstums war in den Kategorien „Uhren“ und „Bekleidung und Schuhe“ zu beobachten, die um 1 % bzw. 3 % zunahmen.
Von den 10 Regionen Russlands, die hinsichtlich des Non-Food-Einzelhandelsumsatzes führend sind (ohne Moskau und St. Petersburg), entwickelten sich die Regionen Samara und Tjumen sowie Baschkortostan im Jahr 2013 am schnellsten.
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