Rieker
Der russische E-Commerce-Markt wird 2011 um 30-40% wachsen
06.12.2011 2099

Der russische E-Commerce-Markt wird 2011 um 30-40% wachsen

In den letzten Jahren hat der Internethandel in Russland mit zweistelligem Wachstum aktiv an Dynamik gewonnen. Die Entwicklung des physischen Einzelhandels hat sich dagegen etwas verlangsamt. Gleichzeitig beginnen immer mehr Netzwerke, in den E-Commerce einzusteigen und zu Mehrkanälen zu werden. Laut einer PwC-Studie wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen, und der Online-Handel wird sich nach dem Anstieg der Internetnutzer außerhalb der Hauptstadt entwickeln.

Laut PwC ist die Anzahl der Kunden in Online-Shops seit 2009 um 12% gestiegen. 92% der von der Agentur Romir befragten Russen haben in diesem Jahr mindestens einmal über das Internet eingekauft. Der größte Anstieg der Popularität war im Segment Bekleidung und Schuhe (um 13%) sowie im Segment der Video- und Audioprodukte (um 12%) zu verzeichnen.

Auch die Kosten für Einkäufe in Online-Shops steigen allmählich. Im Jahr 2008 bestand der größte Anteil (41%) aus Einkäufen im Wert von 500 bis 3 Rubel, und im Jahr 2010 verringerte sich ihr Anteil auf 27%. Im Jahr 2010 ging die größte Anzahl von Einkäufen (30%) bei Bestellungen im Wert von 10 bis 30 Rubel zurück, was wahrscheinlich auf den Anstieg des Online-Umsatzes mit Haushaltsgeräten und Mobiltelefonen zurückzuführen ist. Gleichzeitig nimmt der Anteil sehr kleiner Einkäufe (bis zu 500 Rubel) allmählich ab - von 13% im Jahr 2008 auf 5% im Jahr 2010.

Sehr teure Einkäufe - von 100 Rubel - im Jahr 2010 machten nur 2% der Befragten im Internet aus, und dieses Segment zeigt keinen klaren Aufwärtstrend.

Laut PwC kaufen Moskauer im Internet ein, um Zeit zu sparen, und die Bewohner der Regionen suchen nach Produkten, die sie in einem normalen Geschäft nicht finden können. Für diese und andere ist unter anderem der Kaufpreis wichtig.

Verbraucher aus Industrieländern werden von anderen Motiven angetrieben. Wie eine PwC-Studie aus dem Jahr 2010 in Großbritannien ergab, entscheiden sich 80% der Befragten für das Internet, da sie jederzeit einkaufen können. Für die Europäer ist dies wichtiger, da die Geschäfte dort früher schließen als in Russland und viel weniger Zeit für traditionelle Einkäufe bleibt. Zwei weitere Gründe sind niedrigere Preise und ein einfacher Vergleich der Produkte.

Laut PwC-Analysten wird der Online-Handel nach der Verbreitung des Internets in den Regionen viel langsamer wachsen. Nach Prognosen von FOM und Yandex wird die Durchdringung des globalen Netzes in den Regionen bis Herbst 2014 70% betragen, verglichen mit 48% im Herbst 2011. Die Kluft zwischen Moskau und den Regionen hinsichtlich der Netzdurchdringung wird sich bis 2015 um das Dreifache verringern. Das Misstrauen gegenüber Online-Einkäufen wird allmählich abnehmen.

Darüber hinaus wird sich der Multichannel-Verkauf in Russland weiter verbreiten: Online- und Offline-Einkäufe verschmelzen für den Verbraucher zu einem einzigen Prozess. Daher ist es für traditionelle Einzelhändler sehr wichtig, das Netzwerk vollständig zu nutzen und Ressourcen zuzuweisen, um die Online-Ausrichtung aktiv zu unterstützen. In diesem Fall wird eines der vielversprechenden als Hybridformat bezeichnet. Als Beispiel können wir das Projekt „Connected“ Enter anführen, das Online- und Offline-Handel sowie Kataloghandel kombiniert.

Ein weiterer starker Trend ist die Nutzung sozialer Netzwerke zur Werbung für Waren. In Russland haben laut VTsIOM mehr als 52% der Russen einen Account in sozialen Netzwerken. In Vkontakte- und Facebook-Netzwerken sind die meisten bekannten Marken und Geschäfte vertreten. Übrigens kam kürzlich Detsky Mir zu sozialen Netzwerken. In nur einer Woche nach Projektbeginn wurden mehr als 14 Mitglieder von VKontakte-Gruppen, mehr als 1,7 Nutzer auf Facebook. Darüber schreibt die Seite sostav.ru

In den letzten Jahren hat der Internethandel in Russland aktiv an Dynamik gewonnen - sein Wachstum wird zweistellig berechnet. Die Entwicklung des physischen Einzelhandels hat sich dagegen etwas verlangsamt. Darüber hinaus alle ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Das BeInOpen Forum bietet die Gelegenheit, sich 10 jungen Marken aus der Modewelt vorzustellen

Das New Fashion Industry Forum BeInOpen findet am 4. Juni digital statt und kündigt die Rückkehr des Open Stage-Formats an, in dem 10 junge Modemarken die Möglichkeit haben, ihr Projekt auf ...
23.04.2021 39

Lamoda hat zum XNUMX-jährigen Jubiläum eine Reihe exklusiver Artikel und Kollektionen herausgebracht

Die russische Online-Plattform für den Verkauf von Modeartikeln feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine spezielle Sektion exklusiver Waren von Weltmarken eingeführt, die speziell für die Feier des Jahrzehnts ...
23.04.2021 42

Detsky Mir erweitert seine Präsenz im Ural

In Tscheljabinsk und Jekaterinburg wurden neue Geschäfte der Kette Detsky Mir eröffnet. Der zehnte in Folge in Tscheljabinsk und der neunte in Jekaterinburg. Beide neuen Geschäfte nehmen 1000 qm ein ...
22.04.2021 133

Türkische Eksposhoes finden im Juni statt

Die türkische Ausstellung von Schuhen und Lederaccessoires Eksposhoes findet vom 2. bis 4. Juni 2021 wieder in Antalya statt und freut sich, Käufer aus ...
21.04.2021 138

Die Tod's Group hat Chiara Ferragni in den Verwaltungsrat berufen

Die Ernennung von Chiara Ferragni, einem italienischen Model und einflussreichen Modeblogger, in den Vorstand der italienischen Modegruppe Tod's war ein wichtiger Schritt der berühmten gleichnamigen Marke Mokassins sowie der schicken Roger Vivier-Schuhe, die es zu erobern galt ...
21.04.2021 146
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang