Der durchschnittliche Quadratmeterumsatz der größten Bekleidungs- und Schuhhändler in Russland ist im vergangenen Jahr um 3% gestiegen. Diese Daten werden im TOP-100-Rating von INFOLine Retailer Russia für Einzelhandelsketten dargestellt, das von INFOLine in Zusammenarbeit mit dem Retailer Magazine zusammengestellt wurde. Laut der Studie wird ein aktiveres Umsatzwachstum durch höhere Mietpreise behindert. Darüber hinaus ist diese Zahl für das Segment Bekleidung und Schuhe eine der höchsten.
INFOLine merkt an, dass der Umsatz pro Quadratmeter im Durchschnitt über einhundert führender russischer Einzelhändler nur unwesentlich gestiegen ist (6,3% in Rubel, was nicht einmal die Inflation des letzten Jahres abdeckt). Dies ist in erster Linie auf den starken Wettbewerb in den Märkten der Großstädte zurückzuführen, in denen der Großteil der Einnahmen der großen Einzelhändler erzielt wird. Ein deutlicher Umsatzanstieg für die meisten der größten Handelsketten im Jahr 2010 war nicht auf eine Steigerung der Effizienz ihrer Geschäftstätigkeit zurückzuführen, sondern auf eine Zunahme der Fläche infolge der Eröffnung neuer Geschäfte (die Gesamtfläche der ersten hundert Einzelhändler stieg 2010 um 13 Millionen Quadratmeter).
Die Umsatzdynamik pro Quadratmeter für 2010 variiert je nach Segment erheblich. Dies ist laut INFOLine-Analysten darauf zurückzuführen, dass auch die Mietpreise in Einkaufszentren für Ketten je nach Einzelhandelssegment unterschiedlich sind. Das Niveau der Mietpreise in Russland für die Marktteilnehmer von Bekleidung liegt also bei 4 USD pro Quadratmeter und Jahr.
INFOLine prognostiziert einen weiteren Anstieg der Mietpreise. Laut den Spezialisten der Agentur wird sich die Tendenz bereits in der ersten Jahreshälfte weiterentwickeln. Seit Anfang 2011 sind viele Entwickler, Eigentümer von Einkaufszentren, mit der Neuverhandlung von Verträgen befasst, die bereits während der Krise abgeschlossen wurden. Die Preise für neue Verträge steigen laut Analysten. Darüber schreibt fashionunited.ru
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