Die Flexibilität der Entwickler von Einzelhandelsimmobilien vor dem Hintergrund der Krise wird es westlichen Einzelhändlern, die in Russland noch nicht vertreten sind, ermöglichen, in einen neuen Markt einzutreten. Solche Prognosen wurden vom internationalen Beratungsunternehmen CBRE erstellt. Experten zufolge wird das einzige Problem für Einzelhandelsketten ein Rückgang der Verbrauchernachfrage bei einem möglichen Anstieg der Produktpreise um 15 % sein.
Das Jahr 2014 war ein Rekordjahr für den Eintritt neuer internationaler Marken in den russischen Markt. Nach Schätzungen des Unternehmens haben 44 ausländische Betreiber mit der Entwicklung ihres Geschäfts begonnen. Weitere 11 Ketten planen, 2015 in Russland ihre Tätigkeit aufzunehmen: darunter Anta Sports, Bric`s, Kidzania, Ferrari Store und Popbar. Berater sind zuversichtlich, dass die Kaufkraft der Russen trotz des starken Rückgangs auf dem Gewerbeimmobilienmarkt weiterhin eine der höchsten in Europa ist. Die Bedingungen für den Eintritt in den Moskauer Markt werden dank der Entwickler, die bereit sind, den Mietern Zugeständnisse zu machen, so profitabel wie möglich. Eigentümer vereinbaren oft, einen Währungskorridor festzulegen, den Wechselkurs festzulegen, die Höhe der Zahlung abhängig vom Umsatz zu berechnen, die Kosten für die Fertigstellung zu kompensieren und Mietferien anzubieten.
Erinnern wir uns daran, dass die Gesamtleerstandsquote Ende 2014 7 % erreichte und sich damit im Vergleich zum Niveau von 2013 (damals waren es 2,6 %) mehr als verdoppelte. Einer der Faktoren für den Marktrückgang war die Reduzierung der Entwicklungspläne anderer großer Einzelhändler. So haben Adidas, Incity, Media Markt, Samsung, Sportmaster und Stockmann bereits zuvor die Schließung einiger Stores angekündigt. BNS Group, Inditex, LPP und Melon Fashion Group haben beschlossen, keine neuen Standorte zu eröffnen. Chevignon, Esprit, Gerry Webber, New Look, OVS, River Island, Sepalla und Wendy's gaben die Einstellung ihrer Arbeit in Russland bekannt. Laut CBRE-Prognosen wird das Angebot an Einzelhandelsflächen im Jahr 2015 um 13,2 % auf 5,4 Mio. m² steigen. m, und die Leerstandsquote könnte auf 11 % steigen. Die technische Öffnung von Einkaufszentren, wenn die Einrichtungen halb leer sind, ist für den Moskauer Einzelhandelsimmobilienmarkt zur Norm geworden, stellen CBRE-Berater fest.
Bewertung |