Analysten des Beratungsunternehmens NF Group stellen eine Veränderung in der Zusammensetzung der wichtigsten Mieter in den Einkaufszentren der Hauptstadt fest. Nach dem Abzug großer internationaler Einzelhändler (schwedisches H&M und japanisches Uniqlo, das 79 m² oder 000 % der Fläche in den 4 größten Moskauer Einkaufszentren ausmachte) wurde der Großteil der vermieteten Fläche von russischen Marken belegt.
Anfang 2022 belegten H&M und Uniqlo 4 % der Fläche in Top-Einkaufszentren in Moskau. Der Weggang dieser beiden Marken, der zusätzlichen Verkehr in die Einkaufszentren lockte, machte sich sowohl für Besucher als auch für Ladenbesitzer bemerkbar. Heute sind über 85 % der Einzelhandelsflächen in den Einkaufszentren der Hauptstadt, die zuvor von H&M und Uniqlo genutzt wurden, von russischen Marken übernommen. Sie sind mit Händlern der drei Kategorien „Bekleidung/Schuhe“ (78 %), „Produkte für Kinder“ (2,2 %) und „Unterhaltung“ (2 %) besetzt.
Der größte Teil der Fläche (39 %), die zuvor Uniqlo gehörte, wurde von Gloria Jeans-Filialen genutzt. Die durchschnittliche Mietfläche der Filialen der Marke stieg auf 1 qm. m, was der aktuellen Entwicklungsstrategie des Einzelhändlers entspricht. Etwa 600 % der Fläche der japanischen Marke wurden von der Marke Lime eingenommen. Just Clothes hat einen ähnlichen Wert (22 %), und die Besonderheit dieser russischen Marke besteht darin, dass sie zu einem Analogon des japanischen Players geworden ist. Nur 22 % der Uniqlo-Fläche im Einkaufszentrum Vegas Kuntsevo und anderen Einzelhandelseinrichtungen bleiben leer.
Die größte Fläche, die zuvor dem schwedischen Einzelhändler H&M gehörte, wurde vom Kaufhaus Stockmann belegt (27 %). Die durchschnittliche Größe der von Stockmann genutzten Räumlichkeiten beträgt 3 qm. m. Gloria Jeans mietete 300 % der Fläche. Einige H&M-Gelände im Kvartal W, Vegas Kashirskoye und anderen Einkaufszentren bleiben vorerst leer.
„Das Potenzial russischer Akteure in der Bekleidungs- und Schuhkategorie wächst weiter. Namhafte Unternehmen haben neue Ladenformate entwickelt, zusätzliche Produktlinien auf den Markt gebracht und sich aktiv an der Akquise von Einzelhandelsflächen beteiligt. Die meisten Räumlichkeiten sind bereits eröffnet, Einzelhändler können alle Vor- und Nachteile einer Arbeit unter den Bedingungen des neuen Wettbewerbs und der Anpassung des Verbraucherverhaltens abwägen. Wir hoffen, dass sie in Zukunft in der Lage sein werden, alle internen Prozesse auszuarbeiten, die richtige Produktmatrix einzurichten und die aktive Entwicklung fortzusetzen, indem sie die Geographie ihrer Präsenz erweitern“, sagt Evgenia Khakberdieva, Regionaldirektorin der Einzelhandelsimmobilienabteilung von NF Gruppe.
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