Russische Einzelhändler werden von den Möglichkeiten, in Osteuropa zu arbeiten, angezogen. Die größte Aktivität ist derzeit auf dem Territorium Polens zu beobachten. Als Grund für das Interesse können die Verfügbarkeit hochwertiger Einzelhandelsflächen und relativ niedrige Mietpreise genannt werden.
Auf dem Territorium Polens entwickeln Unternehmen wie Centro und Kari bereits ihre Marken. Möglicherweise wird die Marke Carlo Pazolini auch auf dem polnischen Markt Fuß fassen. Centro erweitert sein Franchising-Netzwerk und Kari eröffnet eigene Geschäfte. Mittlerweile gibt es in Polen mindestens 80 Centro-Filialen und etwa 30 Kari-Filialen.
Das ausdrückliche Interesse russischer Einzelhändler am polnischen Markt ist in den letzten anderthalb Jahren gestiegen. Der polnische Markt unterscheidet sich kaum vom russischen. Ein wichtiger Vorteil ist das Vorhandensein einer großen Anzahl hochwertiger Einzelhandelsflächen zu einem relativ niedrigen Mietpreis.
Bewertung |