Laut einer Studie von Yandex.Market und GfK geben russische Nutzer durchschnittlich 6 Rubel pro Einkauf in einem russischen Online-Shop aus und 591-mal weniger, nämlich 1,7 Rubel, in einem ausländischen.
Im August-September 2 wurde eine Online-Umfrage unter 414 Nutzern in Städten mit mehr als 100 Einwohnern durchgeführt, die festgestellten Trends halten jedoch bis heute an.
In Moskau ist der Unterschied zwischen den Einkaufskosten in einem russischen und einem ausländischen Online-Shop geringer – 30 % (7 Rubel gegenüber 947 Rubel).
In anderen Städten mit mehr als 800 Einwohnern geben E-Commerce-Kunden 6 Rubel bzw. 355 Rubel aus, in Städten mit 3 bis 693 Einwohnern 500 Rubel bzw. 800 Rubel, in Städten mit 5 bis 324 Einwohnern 2 Rubel bzw. 753 Rubel.
Aliexpress.com wurde 2014 zur beliebtesten ausländischen Internetplattform unter Russen. 59 % der Kunden ausländischer Geschäfte kauften dort ein (im Jahr 2013 - 37 %). Der Anteil von eBay sank von 51 % auf 57 %.
Über 90 % der Bestellungen in Online-Shops tätigen russische Benutzer über Desktop-Computer oder Laptops. Der Anteil von Smartphones bei der Warensuche beträgt 7-9 %, bei der Bestellung 2 %. Die entsprechenden Werte bei Tablets liegen mit 9-12 % bzw. 3-5 % nur unwesentlich besser.
Auch die Rolle sozialer Netzwerke im Online-Handel wächst. Im Herbst 2014 kauften 22 % aller Russen, die im Internet einkauften, mindestens einmal in den letzten 12 Monaten materielle Güter in sozialen Netzwerken (im Jahr 2013 - 17 %).
Bewertung |