Die Marketingagentur Discovery Research Group hat eine Studie zum Bekleidungs- und Schuhsegment des russischen Online-Shop-Verkaufsmarktes abgeschlossen.
Den erhaltenen Daten zufolge sind in Russland etwa 15 % der erwachsenen Bevölkerung des Landes Käufer von Online-Shops. Zum Vergleich: Im Vereinigten Königreich liegt dieser Wert bei 70 %. Doch im Jahr 2013 begannen 50 % des gesamten Internetpublikums, online einzukaufen, was in allen Ländern Süd- und Mitteleuropas diesen Wert übersteigt.
Im Jahr 2013 belief sich der Umsatz von Online-Shops in Russland auf rund 530 Milliarden Rubel. Das Wachstum betrug etwa 30 % im Vergleich zum Wert von 2012 Milliarden Rubel im Jahr 400. Für die nächsten fünf Jahre prognostizieren Experten ein Wachstum des Online-Umsatzes von mindestens 30 % pro Jahr.
Das Bekleidungs- und Schuhsegment liegt umsatzmäßig an zweiter Stelle im gesamten Online-Markt für physische Waren und hält im Jahr 16 einen Anteil von 2013 %. Das Volumen des Segments beträgt 56,8 Milliarden Rubel, was einer Steigerung von 33 % im Vergleich zu 2012 entspricht. Die durchschnittliche tägliche Anzahl an Bestellungen in diesem Segment liegt bei etwa 59 und ist damit der größte Indikator auf dem Markt.
Der Großteil der Online-Käufer von Kleidung und Schuhen verbringt mehr als vier Tage mit der Auswahl. Käufer neigen dazu, sich vor dem Kauf mehr als 4 bis 20 Artikel anzusehen. 50 % der Bestellungen bestehen aus mehr als einem Artikel. Die durchschnittlichen Kosten für eine Bestellung in einem Online-Bekleidungs- und Schuhgeschäft betragen 80 Rubel.
Die Haupttrends auf dem Online-Shop-Verkaufsmarkt sind die regionale Expansion, die Konsolidierung der Marktteilnehmer, das Investitionswachstum, die Entwicklung der Logistik und der Aufbau von Multi-Channel-Formaten.
Die Hauptaussichten für die Marktentwicklung im Jahr 2014 sind ein Anstieg des durchschnittlichen Einkaufspreises bei einer Stagnation der Zahl der Online-Bestellungen; Rückgang der Verbraucheraktivität; Damit übertrifft es die Wachstumsrate digitaler Güter gegenüber physischen Gütern weiter. Das Wachstum des Online-Umsatzes in Rubel wird im Jahr 2014 höher ausfallen als im Jahr 2013, allerdings nur aufgrund des Wachstums des Dollars.
Die Berater von J'son & Partners Consulting gehen davon aus, dass Bekleidung und Schuhe auch im Jahr 2017 zu den gefragtesten Kategorien gehören werden.
Im Jahr 2013 erreichte die Zahl der Online-Shops in Russland 39, das sind 20 % mehr als im Jahr 2012. Im Bereich des Bekleidungs- und Schuhverkaufs lag die Zahl der Online-Shops laut Daten für 2013 mit 4,2 Tausend auf einem hohen Niveau.
Laut Daten für das 4. Quartal 2013 wurden wildberries.ru und lamoda.ru die meistbesuchten russischen Online-Shops im Bereich Verkauf von Kleidung und Schuhen, deren wöchentliche Zahl eindeutiger Besucher 3,1 Millionen Menschen beträgt. und 2,3 Millionen Menschen. Bzw.
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