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Russen werden "Multi-Channel-Käufer"
21.02.2011 1892

Russen werden "Multi-Channel-Käufer"

Leo Burnett und Arc Worldwide haben herausgefunden, wer diese „Multi-Channel-Kunden“ sind und wie sich ihr Verhalten auf Einzelhändler und Marken auswirkt. Laut einer Studie von Leo Burnett und Arc Worldwide kaufen 86% der Russen Waren über einen Durchschnitt von 5-Kanälen und verbringen doppelt so viel Zeit mit dem Einkaufen als Europäer oder Amerikaner. Auch in Russland experimentieren sie gerne, suchen nach neuen Produkten, kaufen Modemarken und sparen kein Geld für Einkäufe. Zu diesen Schlussfolgerungen gelangten Leo Burnett und Arc Worldwide, die eine große internationale Studie zum Phänomen des „Multi-Channel-Kunden“ durchgeführt hatten. Über diese Zeitschrift schreibt gebrandmarkt.ru

Die Studie wurde in 4-Ländern durchgeführt: USA, UK, Frankreich und Russland. An der russischen Studie nahmen Einwohner von 13-Städten teil, darunter Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk, Nischni Nowgorod, Jekaterinburg, Samara, Omsk, Kasan, Tscheljabinsk, Rostow am Don, Ufa, Wolgograd und Perm. Über 6 von Tausenden von Käufern wurden von 18 bis 64 Jahre befragt (in Russland war das Höchstalter auf 45 Jahre begrenzt). Das Verhalten von „Multi-Channel-Käufern“ wurde anhand von drei Schlüsselmerkmalen analysiert: Produktkategorie (20-Kategorien im Westen und 12-Kategorien in Russland), Käufer selbst und Kanal, über den ein Kauf getätigt wurde. Es wurden insgesamt 10-Kanäle untersucht, darunter: Fernsehen, Internet, ein Geschäft, ein Mobiltelefon, Mailinglisten, Magazine, Werbekataloge usw. Der Kaufvorgang in der Studie bezieht sich auf den Zeitraum, den der Käufer von dem Moment an benötigt, in dem er das Produkt zum Kauf kennenlernt .

Die Studie enthüllte 6-Archetypen von Käufern, deren Wissen in Zukunft Marken, Einzelhändlern und Vermarktern helfen kann, effektiver mit Verbrauchern zu interagieren:

1. Sparsame Käufer (Strategic Savers) - Jäger für Sonderangebote und Rabatte, die nicht an eine bestimmte Marke gebunden sind, bevorzugen es, mehr zu kaufen, aber billiger sind, sind streng vom Budget begrenzt, bevor sie ihre Wahl treffen, werden sie das Thema des Kaufs im Detail studieren.

2. Motiviert durch den Preis (Dollar Defaulters) - nur der Preis beeinflusst die Kaufentscheidung, sie mögen Produkte unter dem Markennamen des Retail-Netzwerks (Private Labels), sind den Marken gleichgültig.

3. Anhänger von Qualität (Quality Devotees) sind treue Konsumenten derselben Marke, die sich auf Premium konzentrieren, Kenner von Qualitätsprodukten, die sich des Kaufgegenstandes bewusst sind und keine Kompromisse eingehen.

4. Mäßig süchtige Käufer (Savvy Passionistas) - sparen Sie kein Geld für Einkäufe, experimentieren Sie, suchen Sie nach neuen Produkten, konzentrieren Sie sich auf Prestige, erleben Sie das Vergnügen, Modemarken zu kaufen.

5. Sucher der besten Option (Opportunistic Adventurers) sind immer bereit, Einkäufe zu tätigen, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen, und finden, sie suchen nach besonders vorteilhaften Angeboten, impulsiven Käufern.

6. Efficiency Sprinter - Befolgen Sie strikt ein bestimmtes Ziel, kaufen Sie nach einer vorbereiteten Liste, sparen Sie Zeit, legen Sie Wert auf Komfort und fragmentierte Kunden beim Einkauf.

Die Studie hat gezeigt, dass es in Russland die meisten Käufer des dritten und vierten Typs gibt. Bei der Auswahl von Kanälen orientieren sich Multi-Channel-Käufer am häufigsten an zwei Kriterien: Risiko und Rendite. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs umso höher, je mehr Kanäle verwendet werden.

Details in der Zeitschrift Schuhe Report86.

Leo Burnett und Arc Worldwide haben herausgefunden, wer diese „Multi-Channel-Kunden“ sind und wie sich ihr Verhalten auf Einzelhändler und Marken auswirkt. Laut einer Studie von Leo Burnett und Arc Worldwide ...
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