Russen werden "Multi-Channel-Käufer"
21.02.2011 4441

Russen werden "Multi-Channel-Käufer"

Die Agenturen Leo Burnett und Arc Worldwide haben herausgefunden, wer „Multichannel-Käufer“ sind und wie sich ihr Verhalten auf Einzelhändler und Marken auswirkt. Laut einer Studie von Leo Burnett und Arc Worldwide kaufen 86% der Russen Waren über durchschnittlich 5 Kanäle und verbringen doppelt so viel Zeit mit Einkäufen wie Europäer oder Amerikaner. Auch in Russland experimentieren sie gerne, suchen nach neuen Artikeln, kaufen Modemarken und sparen kein Geld für Einkäufe. Dies sind die Schlussfolgerungen von Experten von Leo Burnett und Arc Worldwide, die eine große internationale Studie durchgeführt haben, um das Phänomen des "Mehrkanal-Käufers" zu untersuchen. Das Magazin schreibt darüber gebrandmarkt.ru

Die Studie wurde in 4-Ländern durchgeführt: USA, UK, Frankreich und Russland. An der russischen Studie nahmen Einwohner von 13-Städten teil, darunter Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk, Nischni Nowgorod, Jekaterinburg, Samara, Omsk, Kasan, Tscheljabinsk, Rostow am Don, Ufa, Wolgograd und Perm. Über 6 von Tausenden von Käufern wurden von 18 bis 64 Jahre befragt (in Russland war das Höchstalter auf 45 Jahre begrenzt). Das Verhalten von „Multi-Channel-Käufern“ wurde anhand von drei Schlüsselmerkmalen analysiert: Produktkategorie (20-Kategorien im Westen und 12-Kategorien in Russland), Käufer selbst und Kanal, über den ein Kauf getätigt wurde. Es wurden insgesamt 10-Kanäle untersucht, darunter: Fernsehen, Internet, ein Geschäft, ein Mobiltelefon, Mailinglisten, Magazine, Werbekataloge usw. Der Kaufvorgang in der Studie bezieht sich auf den Zeitraum, den der Käufer von dem Moment an benötigt, in dem er das Produkt zum Kauf kennenlernt .

Die Studie enthüllte 6-Archetypen von Käufern, deren Wissen in Zukunft Marken, Einzelhändlern und Vermarktern helfen kann, effektiver mit Verbrauchern zu interagieren:

1. Sparsame Käufer (Strategic Savers) - Jäger, die Sonderangebote und Rabatte suchen, nicht an eine bestimmte Marke gebunden sind, lieber mehr kaufen, aber billiger sind, sind streng durch das Budget begrenzt. Bevor sie ihre Wahl treffen, werden sie das Thema Kauf im Detail untersuchen.

2. Motiviert durch den Preis (Dollar Defaulters) - nur der Preis beeinflusst die Kaufentscheidung, sie mögen Produkte unter dem Markennamen des Retail-Netzwerks (Private Labels), sind den Marken gleichgültig.

3. Anhänger von Qualität (Quality Devotees) sind treue Konsumenten derselben Marke, die sich auf Premium konzentrieren, Kenner von Qualitätsprodukten, die sich des Kaufgegenstandes bewusst sind und keine Kompromisse eingehen.

4. Mäßig süchtige Käufer (Savvy Passionistas) - sparen Sie kein Geld für Einkäufe, experimentieren Sie, suchen Sie nach neuen Produkten, konzentrieren Sie sich auf Prestige, erleben Sie das Vergnügen, Modemarken zu kaufen.

5. Sucher der besten Option (Opportunistic Adventurers) sind immer bereit, Einkäufe zu tätigen, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen, und finden, sie suchen nach besonders vorteilhaften Angeboten, impulsiven Käufern.

6. Efficiency Sprinter - Befolgen Sie strikt ein bestimmtes Ziel, kaufen Sie nach einer vorbereiteten Liste, sparen Sie Zeit, legen Sie Wert auf Komfort und fragmentierte Kunden beim Einkauf.

Die Studie hat gezeigt, dass es in Russland die meisten Käufer des dritten und vierten Typs gibt. Bei der Auswahl von Kanälen orientieren sich Multi-Channel-Käufer am häufigsten an zwei Kriterien: Risiko und Rendite. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs umso höher, je mehr Kanäle verwendet werden.

Details in der Zeitschrift Schuhe Profil melden86.

Die Agenturen Leo Burnett und Arc Worldwide haben herausgefunden, wer „Multichannel-Käufer“ sind und wie sich ihr Verhalten auf Einzelhändler und Marken auswirkt. Nach Recherchen von Leo Burnett und Arc Worldwide ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Analysten des Honest Sign-Systems berichten von steigenden Verkaufszahlen bei Filzstiefeln, Ugg-Boots und Mukluks.

Laut Honest Sign, einem System zur Überwachung von Waren, die der Kennzeichnungspflicht unterliegen, haben sich die Verkäufe von Filzstiefeln aus Kunst- und Echtpelz – Ugg Boots und Mukluks – um das 2,2-Fache erhöht; seit Jahresbeginn wurden 836 Stück verkauft.
07.11.2025 290

Der Umsatz von PUMA sank im dritten Quartal 2025 um 10,4 %.

Puma meldete für das dritte Quartal 2025 einen Umsatzrückgang von 10,4 % auf 1,96 Milliarden Euro aufgrund einer strategischen Neuausrichtung.
07.11.2025 296

Die Anzahl der Einzelhandelsprojekte im Modesegment ist rückläufig.

Laut NF GROUP sind in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 lediglich sechs neue Akteure aus dem Einzelhandel in den russischen Modemarkt eingetreten. Das ist nur die Hälfte der Zahl des Vorjahres.
06.11.2025 449

Die Kollaboration von Lamoda und Hikes mit Ilya Kutoboy ist erschienen.

Lamoda und die russische Marke Hikes haben eine Kooperation gestartet und den Künstler Ilya Kutoboy zur Mitarbeit eingeladen.
06.11.2025 582

Das Preiswachstum bei Schuhen wird im Jahr 2025 auf dem Niveau der Inflation bleiben.

Die Preissteigerungen für Schuhe und Bekleidung in Russland in den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 entsprachen der Inflation – 6 % bzw. 9 %, berichtet Kommersant unter Berufung auf eine Analyse von My…
06.11.2025 625
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang