Laut den Analysten von Jones Lang LaSalle wurden im 4. Quartal 2013 über 800 m² gebaut. m Verkaufsfläche, das ist der höchste Quartalswert der letzten sieben Jahre.
Dieses Ergebnis wurde hauptsächlich auf Kosten von Kleinstädten (mit einer Bevölkerung von weniger als 1 Million Menschen) erreicht – sie lieferten mehr als die Hälfte (56 %) des vierteljährlichen Inputs und etwa 44 % des jährlichen Inputs. Den zweiten Platz in Bezug auf das Volumen neuer Einkaufszentren, die im letzten Quartal des Jahres entstanden sind, belegt St. Petersburg (21 %), den dritten Platz - die Regionalstädte mit einer Million Einwohnern (14 %) und Moskau und die Region Moskau machen 10 % der Inbetriebnahmen aus.
„Trotz der hohen Rate im letzten Quartal war 2013 insgesamt kein Rekordjahr für den russischen Einzelhandelsimmobilienmarkt. Die jährliche Inbetriebnahme von Einzelhandelsflächen blieb auf dem Niveau der Vorjahre und belief sich auf 1,65 Millionen Quadratmeter. m. Ende letzten Jahres erreichte das Gesamtvolumen des russischen Marktes für Einkaufszentren 16 Millionen Quadratmeter. m. Im Jahr 2014 haben Entwickler die Inbetriebnahme von rund 2 Millionen Quadratmetern geplant. m neue Einzelhandelsflächen, und wenn alle Einrichtungen rechtzeitig eröffnet werden, werden die Russen ein Rekordvolumen an neuen Einkaufszentren erhalten“, sagt Tatiana Klyuchinskaya, Leiterin der Einzelhandelsflächen bei Jones Lang LaSalle.
Etwa ein Drittel des Rekords von 2014 dürfte von Moskauer Einrichtungen bereitgestellt werden. „Nach einem relativ niedrigen Ergebnis im letzten Jahr, in dem es nur 204 Quadratmeter gab. m Einzelhandelsfläche erwartet der Einzelhandelsmarkt der Hauptstadt eine groß angelegte Eröffnung neuer Einkaufszentren, - sagt Tatiana Klyuchinskaya. - Entwickler behaupten, etwas weniger als 1 Million Quadratmeter zu haben. m hochwertiger Einzelhandelsimmobilien, das neue Angebot wird unseren Prognosen zufolge jedoch etwa 600 m² betragen. m. Aber selbst dieses Volumen wird ein historisches Maximum des Moskauer Einzelhandelsimmobilienmarktes werden, und infolgedessen wird das Volumen der Inbetriebnahme neuer Räumlichkeiten im Jahr 2014 das Gesamtvolumen der letzten drei Jahre übersteigen.“
Bis Ende des Jahres könnte das Marktvolumen der Einkaufszentren in der russischen Hauptstadt 4 Millionen Quadratmeter überschreiten. m und die Bereitstellung von Einzelhandelsflächen für die Einwohner der Hauptstadt - auf 359 m². m pro 1 Einwohner.
Bewertung |