Speziell für die internationale Ausstellung MIPIM, die heute in Cannes eröffnet, hat JLL eine Studie über den Shopping-Center-Markt in Europa erstellt. Russland und die Ukraine gehören zu den Spitzenreitern beim Neubau.
Nach Angaben von JLL wurden im Zeitraum 2014-2015 14,1 Millionen Quadratkilometer genutzt. m Einkaufszentren - eine Fläche, die neunzig Westfield-Einkaufszentren in London oder der aktuellen Größe des SEC-Marktes in Deutschland entspricht. Den ersten Platz beim Neubau belegt Russland, wo die Inbetriebnahme von 3,8 Millionen Quadratmetern geplant ist. m Verkaufsfläche. Wenn die angekündigten Pläne umgesetzt werden, wird Russland zum absoluten Marktführer für Einkaufszentren in Europa werden und Großbritannien und Frankreich überholen, sagen JLL-Experten.
Sie erinnern daran, dass im Jahr 2013 in Europa 5,6 Millionen Quadratmeter in Betrieb genommen wurden. m Verkaufsfläche. Es wird erwartet, dass das Volumen des neuen Angebots im Jahr 2014 7,2 Millionen Quadratmeter erreichen wird. m, was der höchste seit 2008 und 32 % über dem Jahresdurchschnitt für den Zeitraum 2009-2013 sein wird.
Der Großteil des neuen Einzelhandelsflächenvolumens entfällt auf die Märkte Russland und Türkei: Im Jahr 2013 konzentrierten sich fast 50 % der in Europa gebauten Einkaufszentren auf diese beiden Länder.
„Die nächsten zwei Jahre dürften ein Rekord für die Aktivität von Einzelhandelsimmobilienentwicklern in Russland sein – die angekündigten Bauvolumina übertreffen sogar die Vorkrisenzahlen. Heute beträgt das Marktvolumen hochwertiger Einkaufszentren im Land fast 16 Millionen Quadratmeter. m, dies ist das dritte Ergebnis in Europa nach Großbritannien (18,1 Millionen Quadratmeter) und Frankreich (16,3 Millionen Quadratmeter). Wenn alle angekündigten Pläne umgesetzt werden, wird Russland beim Volumen der betriebenen Einkaufszentren an der Spitze stehen – das Marktvolumen wird 19,8 Millionen Quadratmeter erreichen. m. Die angegebenen Zahlen können unter Berücksichtigung der Wirtschaftslage und des tatsächlichen Bautempos der Einrichtungen angepasst werden“, sagt Tatyana Klyuchinskaya, Leiterin der Einzelhandelsflächenabteilung bei JLL.
Die Ukraine gehört zu den Top-5-Ländern in Bezug auf das Volumen des Neubaus von Einkaufs- und Unterhaltungszentren in Europa – für 2014-2015 wird hier die Inbetriebnahme von 1,4 Millionen Quadratmetern angekündigt. m. Vorausgesetzt, dass alle angekündigten Projekte umgesetzt werden, wird sich der Markt für hochwertige Einzelhandelsflächen in der Ukraine mehr als verdoppeln und das Land wird im europäischen Ranking in Bezug auf das Gesamtvolumen der Einkaufszentren mit einem Indikator von 11 den 3,7. Platz erreichen Millionen Quadratmeter. M.
Bewertung |