Laut Cushman & Wakefield wurde Russland im Jahr 2014 erstmals zum größten Einzelhandelsimmobilienmarkt in Europa und überholte damit den Spitzenreiter der letzten 43 Jahre, Frankreich. Im vergangenen Jahr wurden mehr als die Hälfte der neuen Einkaufszentren in Europa in Russland eröffnet.
Ende letzten Jahres überstieg die Gesamtfläche der Einkaufszentren in Russland 17,7 Millionen Quadratmeter. m, während in Frankreich die gleiche Zahl bei 17,66 Millionen Quadratmetern lag. m, laut dem neuesten Bericht von Cushman & Wakefield „Retail Property in Europe“. Das Vereinigte Königreich bleibt mit einem Gesamtangebot von 17,1 Millionen Quadratmetern der drittgrößte Markt. m. Ende 2013 belegte Russland den dritten Platz, aber die Rekordinbetriebnahme von Einzelhandelsflächen, die auch 2015 anhält, trug dazu bei, langjährige Marktführer zu verdrängen.
Auch der Beginn des Jahres 2015 war ein Rekordjahr. Nach Angaben des Beratungsunternehmens JLL sind rund 250 Quadratmeter auf den Moskauer Markt gelangt. m, das ist der höchste Wert im ersten Quartal in der Geschichte des Marktes. Gleichzeitig begann sich die Dynamik in Russland insgesamt zu verlangsamen: Im Januar-März 2014 wurden 11 hochwertige Einkaufszentren mit einer Gesamtnutzfläche von 410,4 Tausend Quadratmetern eröffnet. m, dann wurden in diesem Jahr im gleichen Zeitraum nur sechs Einkaufszentren für 348,7 Tausend Quadratmeter eröffnet. m, betonen bei Cushman & Wakefield. Drei davon wurden in Moskau gebaut: das Einkaufszentrum Columbus, das Einkaufszentrum Kuntsevo Plaza und der Central Children's Store an der Lubjanka.
Bewertung |