Seit 2012 wird in Russland ein steuerfreies System funktionieren, mit dem ausländische Touristen, die Waren in einheimischen Geschäften kaufen, Mehrwertsteuer (MwSt.) Zurückgeben können, berichtet Lenta.ru. Das steuerfreie System wird zunächst in Moskau und St. Petersburg und später in Sotschi funktionieren. Das Programm gilt nicht für Bürger von Belarus und Kasachstan, die zusammen mit Russland Mitglieder der Zollunion sind.
Wie die Projektleiterin des steuerfreien Russland Olga Maksimova klarstellte, werden innerhalb von sechs Monaten 200 Einzelhändler dem Programm beitreten. Sie merkte an, dass Touristen beim Kauf von Kleidung, Schuhen, Elektronik, Souvenirs und Lebensmitteln Mehrwertsteuer zurückerstatten können.
Die teilnehmenden Geschäfte werden mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet. Dokumente für Mehrwertsteuerrückerstattungen, die von einem Touristen ausgestellt wurden, können nach der Zollabfertigung am Flughafen im Briefkasten dieses Unternehmens abgelegt werden. Die Mehrwertsteuer wird innerhalb von drei Monaten auf eine Bankkarte oder per Scheck an die Adresse des Kunden überwiesen. Der Mindestscheckbetrag, um steuerfrei zu erhalten, beträgt 10 Tausend Rubel. Touristen können beim Kauf normaler Waren eine Mehrwertsteuer in Höhe von 15% und beim Kauf von Kindern eine Mehrwertsteuer in Höhe von 8% zurückfordern.
Das steuerfreie System funktioniert in den meisten Industrieländern. Damit können Sie je nach Mehrwertsteuerbetrag in einem bestimmten Land 7% bis 20% des Kaufbetrags zurückgeben.
Seit 2012 wird in Russland ein steuerfreies System betrieben, dank dessen ausländische Touristen, die Waren in einheimischen Geschäften kaufen, die Steuer auf zusätzliche ...